benutzt jemand Daumenstuetzen fuer (low) whistles?

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

benutzt jemand Daumenstuetzen fuer (low) whistles?

Beitragvon Brigitte » Mo Jun 28, 2010 6:03 pm

Ich frage mich, ob hier im Forum Daumenstuetzen etwas allgemein verbreitetes oder eher eine Ausnahme sind? oder nur fuer einen Zeitraum beim "ersten Lernen" benutzt worden sind und danach nicht mehr?

Ich bin ueber diese Frage letzte Woche nochmal gestolpert, ich weiss Susato bietet diese an, passen zwar nicht auf alle anderen Modelle, aber man kann es mit ein wenig Geschick an andere "anpassen". Mir selber ist noch nie der Gedanke gekommen, eine Daumenstuetze an eine whistle dranzupacken....

Gruesse
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)

susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitragvon susa » Fr Jul 02, 2010 6:22 pm

Na guck mal an...

Also, bei der Susato low D und G benutze ich die schon.

Die Kerry und Dixon Low D sind auch gewichtig. Ich habe gemerkt, dass ich eine bessere Kontrolle über das Cis (alle Löcher offen) habe, wenn ich Schnippsgummiringe an die entsprechenden Stellen wickle, wo die Daumen sind, die das Instrument stützen.

Das sieht zwar wenig elegant aus, hilft mir aber sehr.

Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Loki » Mo Jul 19, 2010 11:15 am

Ich benutze die immer solange, bis ich sie verloren habe ;-)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Beitragvon Brigitte » Mi Jul 21, 2010 9:55 am

.... 2 replies bedeutet fuer mich, dass Daumenstuetzen auch hier im Grunde "kein" Thema sind :-)

Ich hoffe, ihr habt ein schattiges Plaetzchen zum Zurueckziehen und Gruesse
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,

regieren die Dummköpfe die Welt.

(Jean Claude Riber)


Zurück zu „Low Tin Whistle Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast