wie bekommt man am besten einen schönen Vibrato Effekt

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 41
Registriert: Di Dez 29, 2009 12:18 am
Wohnort: Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

wie bekommt man am besten einen schönen Vibrato Effekt

Beitrag von Musiker Lanze »

Da ich noch "sehr neu" auf meiner Kerry Low D bin trotzdem mal die Frage hier:
Wie bekommt man in die gespielten Töne ein schönes leichtes Vibrato hin? Ich hab zwar schon bei Youtube in diversen Videos gesehen, dass da mitunter die unteren Löcher etwas kurz mit dem Finger "angeklopft" werden aber ist dies die einzige Möglichkeit?
Meine Songs bei Youtube Hier
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

man kann das Vibrato auch über den Atemstrom gestalten. Man nennt das Zwerchfellvibrato. Google diesen Begriff einfach mal in Verbindung mit Flöte. Vielleicht nutzt auch dieser Beitrag etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato

Viele Grüße

whistleman
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 41
Registriert: Di Dez 29, 2009 12:18 am
Wohnort: Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Beitrag von Musiker Lanze »

Danke.

Ich glaube mit der "Klopfmethode" bekomme ich es besser hin. Das mit der Zwerchfellatmung das haut bei mir irgendwie nich so hin.
Was ich auch noch getestet habe, was relativ gut funktioniert (zumindest was mir derzeit am leichtesten fällt) is beim Spielen die Low etwas im Mund zu "schütteln". Das sieht zwar sicher sch....lecht aus, aber klingt gut.
Meine Songs bei Youtube Hier
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

Shake-Vibrato ist auch legitim. Trompeter machen es oft genau so. Ich benutze dies Art des Vibratos auch manchmal auf meiner Tin Whistle. Dabei achte ich darauf, dass die Bewegungen nur ganz sanft und klein sind. Dann sieht es auch nicht ganz so sch..... aus. ich finde auch, dass diese Art des Vibratos klasse klingt.

Viele Grüße

whistleman
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 41
Registriert: Di Dez 29, 2009 12:18 am
Wohnort: Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Beitrag von Musiker Lanze »

whistleman hat geschrieben:ich finde auch, dass diese Art des Vibratos klasse klingt.

Viele Grüße

whistleman
Stimmt klingt mir jedenfalls auch weicher und angenehmer als die "Klopfvibrato" vor allem kann man damit auch leichtere und langsamere Vibrato erzeugen.
Ich habs auch noch mit Zunge/Gaumen gemacht..geht auch is aber etwas anstrengend auf Dauer und man bekommt damit auch, wenn gut klingen soll, meistens nur schnellere Vibrato hin. Und...man "pumpt" dabei ja regelrecht viel Spucke in die Whistle die auch so schon genügend tropft :lol:
Meine Songs bei Youtube Hier
Antworten