Tribal Earth Low D Whistle empfehlenswert?

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Tribal Earth Low D Whistle empfehlenswert?

Beitrag von Idoo »

Hallo,


Jedenfalls habe ich eine Low Whistle für 28 EUR gefunden. Sie nennt sich Tribal Earth Low D Whistle. Kennt jemand diese und kann sagen, ob sie für den Anfang empfehlenswert ist und wie sie im Vergleich zur ET Low Whistle abschneidet?

Gruß
Michael
Matzel
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:38 pm

Beitrag von Matzel »

Das Teil würde mich auch interessieren. Klingt gar nicht mal so verkehrt. Denke mal, bei dem Preis gibt's nicht viel falsch zu machen, falls die Stimmung/Intonation halbwegs i. O. ist.
Außerdem kann man das Ding ja auch zurückschicken, falls es Schrott sein sollte.
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

direkte Links auf Mitbewerber Websites finden wir ganz schön unfair. Das Forum ist kein kostenloses Werbeportal für andere Webshops.
Würde man Links bei amazon oder ebay zu anderen Shops setzen, würde man sofort gesperrt. Wir als kleines Unternehmen können uns das leider noch viel weniger erlauben. Also, wir lassen den Beitrag noch etwas online, bis Antworten da sind und werden dann den kompletten Thread löschen. Ich denke, das ist mehr als fair. In Zukunft bitte auf solche Links verzichten.
Zuletzt geändert von admin am Mi Sep 02, 2009 5:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tinwhistle-Team
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Ich kenne die Tribal Earth. Diese Whistle ist ist leider von der Intonation nicht sonderlich brauchbar, da sie viel zu tief ist. Also leider für das Zusammenspiel mit anderen Intrumenten nicht gut zu gebrauchen. Scheint ja bei der ET ähnlich zu sein.

Viele Grüße

whistleman
Matzel
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:38 pm

Beitrag von Matzel »

Stimmt leider. Das Teil ist tatsächlich viel zu tief, hab' soeben mal das Demo mit der Stimmung meines Keyboards verglichen.
Also definitiv Schrott...
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Also mit der Aussage "definitv Schrott" würde ich etwas vorsichtiger umgehen. Auch wenn eine Whistle an sich zu tief gestimmt ist muss sie nicht gleich Schrott sein - das hängt halt vom geplanten Einsatz ab.

Wenn man sich erst mal an der Low Whistle versuchen will und eh "für sich alleine" spielt oder übt ist die "perfekte" Grundstimmung eher Nebensache, solange die Whistle in sich ordentlich gestimmt ist.

Wenn man natürlich aufs Session Play bzw. dem Musizieren mit einer Gruppe aus ist kann das zu einem Problem werden. In so einem Fall sollte natürlich die Grundstimmung sauber sein und die Whistle selbst am Besten auch noch stimmbar.

Meine Meinung: für das kleine Geld kann man fast nichts falsch machen, zumindest nicht, wenn man ausprobieren möchte, ob einem Low Whistles liegen. Wenn man Spaß dran findet kann man immer noch auf bessere Instrumente umsteigen.

Um zum Topic zurück zu kommen: ich kennen die Tribal Earth jetzt nicht, kann also kein Statement dazu abgeben.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit eine ET Low D und bin damit sehr zufrieden. Ja - sie ist (nach Stimmgerät) etwas zu tief, stimmt aber in sich. Da ich aber für mich spiele ist mir das relativ egal. Durch die günstige ET Low D habe ich das Low Whistle spielen für mich entdeckt, da ich den Klang etwas angenehmer als den der High Ds empfinde. Eine schöne Sache bei der ET Low D ist übrigens der sehr enge Abstand der Tonlöcher, den (leider) keine andere Low D so bietet. Also grade zum Umstieg bzw. zum Ausprobieren ideal finde ich.

Ich für meinen Teil bin jetzt auf die Lows "angefixt" und zu Weihnachten werd ich mir wohl etwas Edles gönnen - die Ian Lambe Low D ist mein absoluter Favorit. Ich werd sie mir dann auch wieder hier beim TWZ kaufen... auch wenn ich sie (dank Internet) woanders vielleicht ein paar Euro günstiger bekommen könnte. Ich bin aber mit dem Service und auch der Beratung und Bemühungen seitens TWZ so zufrieden, daß ich diesen Service gerne honoriere und nicht auf den Preis schaue. Geiz ist eben nicht immer geil - und meiner Meinung nach sollte so ein Einsatz für den Kunden auch belohnt werden! Es ist nicht selbstverständlich, das Anfragen ganz unverbindlich und auch ausführlich beantwortet werden ohne gleich was verkaufen zu wollen.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Matzel
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:38 pm

Beitrag von Matzel »

sorry...definitiv Schrott meinte ich vor allem in Bezug auf die zu tiefe Stimmung und das Zusammenspiel. Alleine im stillen Kämmerlein ist's ja wurscht.
Wenn man aber zum Beispiel ein Akkordeon besetzt hat wie unsere Folki-Band, wird's interessant...da is' leider nix mit Stimmen nach der Whistle...

:shock: :shock: :shock:

---------------------------------------------------------------------------------------

Die Ian Lambe finde ich vom Sound her auch ganz stark. Irgendwann werde
ich mir so ein Teil wohl auch mal anschaffen :D
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

Liebes Tinwhistle-Team, sorry für den Link auf eine Mitbewerber-Seite. Soll nicht mehr vorkommen. Ihr könnt jetzt mein Posting löschen, da ich aufgrund der Antworten bei euch bald eine ET Low Whistle kaufen werde.
Und wenn ich damit klar komme und mir das lowwhistlen gefällt, ist nächstes Jahr eine Ian Lambe Low D an der Reihe. Also hat es doch auch für euch was positives, dass ich dieses Posting veröffentlicht habe.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich muß mal eine Lanze für die Tribal Earth brechen.

Die Flöte ist tatsächlich nicht sehr laut, aber gerade das ist für Einsteiger eigentlich gar nicht so schlecht -- oder besser: für die Nachbarn der Einsteiger.

Die Flöte braucht wesentlich weniger Luft als eine "normale" Low Whistle. Das bedeutet (leider) auch, daß sie schon bei wesentlich weniger Druck in die obere Oktave geht. Ich muß Live immer aufpassen, nach einer Stunde auf meinen Susato-Tins spiele ich mit soviel Druck, daß ich, wenn ich zur Tribal Earth greife, erstmal durchatmen und bewusst "reduzieren" muß, sonst jag ich die gleich hoch.

Was ich schön finde ist aber, daß sie im Gegenzug sehr stark auf Veränderungen des Luftstroms anspricht. Dadurch ist sie zwar in den Höhen tatsächlich schwerer zu kontrollieren, aber in den Tiefen hat man eine Menge Spielraum für kreative Intonation. Außerdem hat man mehr Feedback über den richtigen Spieldruck und lernt gleich, sich darauf zu konzentrieren.

Ich habe die einige Zeit lang gespielt, einfach weil ich Low Whistles erstmal ausprobieren wollte, ehe ich viel Geld ausgebe. Ich bin inzwischen auf eine Overton Low-D umgestiegen, aber ich muß sagen: für einige Stücke greife ich immer noch zur Tribal Earth, vor allem für ruhige, tiefe, traurige Sachen mit einer Menge slides zwischen den Noten.

Ich hab' auf der Tribal Earth 'ne Menge "kreativer Anblastechniken" erarbeiten können, die auf der Overton zwar spielbar sind, aber halt nicht so einfach, weil die wesentlich mehr Druck braucht.

Ein letzter Punkt: Die Löcher der Tribal Earth sind auch für kleinere Hände noch gut greifbar. Das Problem hatte ich jetzt nicht, aber bei meiner Overton hatten schon einige Leute Probleme, die Löcher abzudecken -- bei der Tribal Earth eigentlich nie.

Fazit: Zum Üben fand ich die Tribal Earth definitiv besser, zumal sie auch einen günstigen Einstieg bietet.
Antworten