ET Low Whistle empfehlenswert?

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

ET Low Whistle empfehlenswert?

Beitrag von Idoo »

Hallo!

Ich spiele seit einem halben Jahr eine Dixon Alu High D. Habe jetzt mal Lust, eine Low D zu spielen für langsame Stücke. Da die Preise doch recht hoch sind, dachte ich an die ET Low Whistle. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Whistle?

Gruß
Michael
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die ET ist sehr gut zu greifen (auch mit kleinen Händen) und hat einen hübschen Sound. Sie ist allerdings recht leise. Also nicht unbedingt für Sessions geeignet. Für den Einstieg ist sie sicherlich, schon wegen des sehr günstigen Preises, empfehlenswert. Einziges Manko ist eventuell die etwas zu tiefe Grundstimmung. Die macht aber nur Probleme, wenn man mit nicht stimmbaren Instrumenten (z.B. Klavier oder Akkordeon) zusammen spielen möchte. Andere Instrumente (z.B. Gitarre) lassen sich leicht ET kompatibel stimmen. Für den günstigen Preis eine sehr brauchbare Anfänger- Low D-Whistle. An die Optik (Kunstofflaminat) darf man bei diesem Preis natürlich keine zu hohen Erwartungen stellen.

Liebe Grüße

Fila
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem mit der zu tiefen Grundstimmung, welches du ansprichst, verstehe ich nicht. Die Low D ist ja eine Oktave tiefer als die High D. Oder ist die ET noch tiefer?

Gruß
Michael
Firunew
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 17, 2004 8:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Firunew »

@Idoo: Fila meint wohl, dass das d der ET "etwas" tiefer ist als bei anderen Instrumenten üblich, deren a auf ca. 440 Hz stimmt. Spielt man die zwei Instrumente also nebeneinander, ist die ET etwas tiefer, was zusammen zu unschönen Schwebungen führt.

Viele Grüße,

Alex
...auf der Suche nach seinem Klang
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Da ich seit einiger Zeit auch eine ET Low Whistle mein Eigen nenne, wollte ich auch mal meine bescheidene Meinung zu dem Instrument kundtun.

Als Einsteiger Low Whistle finde ich die ET Low D ganz gut - sie hat einen ordentlichen Klang, lässt sich relativ leicht spielen und kostet nicht die Welt. Auch die geringen Lochabstände machen sich positiv bemerkbar. Im Vergleich zu den sonst erhältlichen Low Ds dürfte sie wohl auch die günstigste ein.

Für Sessions ist sie weniger geeignet, da sie zum einen (wie schon angemerkt) eher einen Tick zu tief in der Grundstimmung und nicht stimmbar ist. Je nachdem, welche Instrumente noch beteiligt sind, kann sie auch einfach zu leise sein.

Über die Optik kann man streiten, ich persönlich kann noch damit leben, finde sie aber nicht wirklich gelungen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte wohl ungeschlagen sein und bei Interesse am Low whistlen ist sie allemal eine Überlegung wert. Ich habe sie mir eigentlich nur mal "auf Verdacht" gekauft - und spiele darauf inzwischen genau so oft wie auf meinen High Ds.

Kurz gesagt: für den Einstieg oder das Solo-Spiel durchaus ok, für's Sessionplay eher ungeeignet.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Hmmm?

Beitrag von Brigitte »

Wenn das Feedback hier bzgl. der Stimmung des Instruments/Tonqualitaet nicht so gut ist (ich selber kenne diese Whistle garnicht) dann wuerde ich mir persoenlich zweimal ueberlegen, ob ich nicht besser ein wenig mehr spare und dann aber ein Instrument kaufe wie z.B. eine Dixon, von der manche Modelle schon bei GBP60 vom Bauer starten, aber bei dessen Instrumenten eine ordentliche Stimmung und Spielbarkeit gegeben ist.

Ich habe erst gestern noch eine Anweisung auf der Armagh Piper's Club Website gelesen bzgl. Kauf eines Instrumentes fuer Schueler, auch wenn man es erstmal "nur" erlernen will.

"It is important to buy the best instrument you can afford, as it is impossible to play good music on bad instruments. "

Man tut sich selbst keinen Gefallen, wenn man am Anfang zu sehr spart und dann doch ein anderes kaufen muss, weil man nicht voran kommt oder es eben nicht mit anderen nutzen kann oder wenn man zu einer CD spielt unschoene Harmonien bekommt.... warum das Erlernen noch schwieriger gestalten mit einem Instrument, dass nicht "wirklich gut genug" ist, das Lernen sollte ja eigentlich Spass machen.... Wenn das Spielen dann doch keinen Spass mehr macht, kann man ein ordentliches Instrument auch wieder verkaufen und etwas zurueckbekommen, bei einem anderen bleibt man evtl. drauf sitzen, vor allem dann, wenn man ehrlich ist und sagt, dass es nicht gut gestimmt ist etc...

Gruss
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Brigitte,

besorg Dir bitte nicht die Katze im Sack. Wenn Du Dir eine im Tinwhistle-Zentrum kaufst, gibt es mit Sicherheit keine Probleme. Da ist jedes Instrument im Topzustand. Lass Dich einfach auch mal telefonisch beraten.
Wenn Du mit den TWZ-Soundbeispielen nicht so viel anfangen kannst, weil sie Dir zu kurz erscheinen, bekommst Du auch einfach mal am Telefon ein paar Instrumente von Andreas Joseph vorgespielt - so wie ich.

Grüße von der Weser,
Andrea
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Um noch mal auf das Thema mit der Grundstimmung zurück zu kommen: es ist jetzt nicht so, daß die Et Low D einen halben oder ganzen Ton zu tief gestimmt ist. Nach Stimmgerät und Hörvergleich mit einem Synthi kann ich zumindest von meiner ET sagen, daß sie nur minimal zu tief ist. Ich persönlich empfinde es jedoch noch nicht als störend oder irritierend.

Das "Problem" ist eben, daß sie nicht stimmbar ist und man damit die Grundstimmung nicht auf andere Instrumente (z. B. Klavier) anpassen kann. Dieses "Problem" haben übrigens auch einige andere, teils deutlich teurere Low Whistles ;)

Klar, die ET ist wohl weniger das Instrument der Wahl für den anspruchsvollen Profimusiker. Trotz allem ist sie ein ordentliches Instrument, auf dem man auch gute Musik spielen kann. Es muß nicht immer das teuerste sein, das man sich leisten kann - manchmal ist "das beste" Instrument auch ein günstiges.

Ansonsten kann ich nur zustimmen:
Wer sich unsicher ist, sollte sich mit dem TWZ in Verbindung setzen. Dort ist man gerne behilflich, das passende Instrument für einen zu finden.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

ich finde eine stimmbare Low Whistle immer besser, da man für Sessions flexibler ausgerüstet ist.
So eine Low Whistle ist ja nun mal etwas teuerer, so dass sich nicht jeder mal ein Sammelsurium anschaffen kann wie das häufig bei Tinwhistles der Fall ist.

Der Weg ist das Ziel - nicht nur beim Üben.

Sonnige Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

finde ich total gut dass Andreas Joseph Whistles vorspielt

Beitrag von Brigitte »

so kann man schonmal einen ganz guten Eindruck ueber ein Instrument bekommen.

Hallo Andrea,
das ist eine gute Info mit dem Vorspielen.... ich hoffte die Info auf dem Uilleann piper forum bzgl. Instrumente waere hilfreich. Als ich diese gelesen hatte, fuehlte ich mich bestaetigte in meiner Erfahrung - dass, wenn ich mir mal ein Instrument gekauft habe - ich mir immer ein so gutes gekauft habe, wie ich es mir leisten konnte (genauso wie mit meiner Hifi-Anlage und Boxen oder Schuhen etc.... ) ich mittlerweile nur eine Bodrhan, hatte mal eine zweite gekauft, aber meine erste ist immer noch die allerbeste fuer mich... Gemeint ist ja auch nicht, dass man sehr viel Geld ausgeben muss fuer ein gutes Instrument, sondern nur so gut wie man es sich leisten kann. Da (Low) Whistles in Relation zu Fiddles, pipes oder anderen Musikinstrumenten eher selten als teuer einzustufen sind, es sei denn Holz oder Edelmetalle kommen ins Spiel, kann man wirklich schon fuer relativ "kleines" Geld eine gute Whistle finden oder selber bauen, ein Wochenende frei halten, online suchen nach Plaenen, in den Baumarkt flitzen und Material einkaufen und sehen, was rauskommt. Wenn es klappt, freut man sich und wenn es nicht klappt, versteht man, warum ein wenig sparen sich lohnen kann. :D

Wenn die Dixon High D gefaellt, koennte ich mir vorstellen, dass vielleicht auch die Low D von Dixon eine gute Ergaenzung zu dieser ist, aehnliches Kopfdesign nur groesser etc.... auf youtube sind z.B. mit dem Suchbegriff Dixon whistle jede Menge videos zu finden, reinhoeren und sehen ob es gefaellt und wenn nicht andere hoeren.... ein bisschen sparen, zwei oder dreimal weniger Kino und im Fastfood-Restaurant reinschauen in der Zeit und man hat es geschafft und hat ich glaube weitaus laenger und mehr davon, als von nem zusaetzlichen Mitternachtsburger.... :)

Gruesse und schoenes Wochenende
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Antworten