Durchsetzungsstarke Low-D

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Corvus
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 24, 2008 11:34 am
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Durchsetzungsstarke Low-D

Beitrag von Corvus »

Hallo Freunde,

mein Instrumentarium soll sich um eine Low D-Whistle erweitern. Nur habe ich leider zu wenige Lowwhistles in Händen gehalten um das Angebot mit meinen Anforderungen zu vergleichen.

Da ich oft draussen auf freier Fläche spielen werde, brauche ich eine sehr durchsetzungsstarke und zuverlässige Whistle, welche auch in den obern Oktaven stabil läuft.
Das Nonplusultra wäre natürlich wenn sie auch stimmbar wäre.

Von etwaigen Hörbeispielen klingt - bei den Aufnahmen - die Chieftain V3 zumindest auf dem ersten "Horch" ^^ interessant.
Hat einer von Euch da vielleicht schonmal die Chieftain im Einsatz gehört oder kennt andere Alternativen?

Danke schonmal,
der Forenneuling ^^
Spielmannsgruß,
Andy
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

mein Favorit ist eindeutig die Ian Lambe Low D. Die lässt sich auch oben in der zweiten Oktave toll spielen und klingt einfach klasse.

Richtig laut ist eine Low unten allerdings nie.

Die Chieftain V3 ist auch super (habe eine tuneable). Damit sie gut stimmt braucht sie allerdings gerade in der zweiten Oktave richtig viel Luft. Deshalb spiele ich die Lambe lieber.

Liebe Grüße

Fila
Corvus
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 24, 2008 11:34 am
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

Hallo Fila und erstmal Danke für die prompte Antwort. =)
. Damit sie gut stimmt braucht sie allerdings gerade in der zweiten Oktave richtig viel Luft.
Na, ich denke dass das ein kleines Problem sein sollte. ^^
An mangelnder Luft sollte es nicht scheitern.

Wenn Du denn direkt die Lambe mit der Chieftain vergleichst, was würdest Du an klanglichen Unterschieden ansetzen?
Spielmannsgruß,
Andy
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich empfinde den Klang der Lambe als eleganter und aussagekräftiger. Der Sound der V3 ist etwas wuchtiger, dafür aber auch gröber und unsensibeler (die hohen Töne sind schwieriger zu kontrollieren und zu intonieren als bei der Lambe). Achtung: die V3 hat bei zu wenig Luftdruck die Tendenz schnell von der Grundstimmung her zu tief zu zu werden. Ohne ordentlich Power kommt man nicht auf A = 440 Hertz.

Liebe Grüße

Fila
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

Wenn es dir um die lautstärke geht, ne gute klangqualität auf den beiden oktaven und gute spielbarkeit der ersten töne des dritten oktaves empfehle ich die Susato Low D

Die lochabstände sind aber recht gross und man muss etwas üben damit es flüssig läuft. Ich bin eigentlich kein grosser Fan der Susatos, aber die Low D find ich klasse. Gute Lautstärke, viel weniger Windempfindlich als andere und bei kurzem überlasenem anstossen hört sie sich an wie eine mischung zwische quer und panflöte (gefällt mir besonders), doch ist etwas viel Luft nötig (Atempausen einlegen, doch daher auch lauter)

Omnia spielt diese Whistle und man kann bei ihnen gut hören was man raus holen kann.
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack »

Würde zu gerne mal eine Ian Lambe in Low D ausprobieren!
(oder auch andere HighEnd Low Ds)

Habe mir schon eine Ian Lambe in A gekauft, die finde ich auch gut, aber die Low D würde mich schon reizen. Zufrieden bin ich ja bisher mit meiner PVC Tony Dixon in Low D, die ist aber nicht Durchsetzungsstark, eher leise! Gut für die Wohnung geeignet, aber nciht das was du suchst.

Gruß,
Jan
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

hab mir vor einem monat die low g bestellt, bin leider noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren da ich auf auslandmontage bin. doch kann ich sie am 24 holen und gleich testen=) ist halt doch ein wheinachtsgeschenk an mich selbst geworden. obwohl ich gehofft habe sie schon vorher zu haben. ne low d hab ich von susato, glaub schon geschrieben. bin voll und ganz zufrieden damit
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

ich habe eine Tony Dixon Low D in ABS-Kunststoff, die ja wirklich nicht sehr laut ist. Da ich allergisch auf Metall reagiere, war zunächst nur diese für mich geeignet.
Frage an Euch: Jetzt suche ich eine Low D, die lauter klingt. Welche käme da für mich in Frage. Sie sollte wenigstens ein Plastikmundstück haben. Im TWZ gibt es ein paar, doch reichen mir die Soundbeispiele nicht aus.
Wer hilft mir weiter.
Vielen Dank,
Andrea
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Kerry Low D ist sehr gut. Kommt aus dem Hause Chieftain, hat aber ein Kunststoffmundstück. Sehr empfehlenswert. Voller Sound und gut zu greifen. Gibt es auch im TWZ. Leider kein Soundbeispiel dabei. Aber, wie Du schon sagtest, sagen die Soundbeispiele ja nicht viel über die Lautstärke der Whistle aus.
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Danke Fila.

Gerade hab ich mir die Kerry Low D im TWZ angesehen. Sie ist ja auch preislich erschwinglich. Die ganz teuren Instrumente kann ich mir - wie so viele - eh nicht leisten.

Eine weitere Frage:
Als Tinwhistle spiele ich eine MacNic D, die ich ganz toll finde, weil sie sich sehr leicht spielen läßt und immer gut anspricht. Könnte man das von einer MacNic LowD auch behaupten? Wer kann mir da seine Erfahrungen schildern?

Ein dickes Dankeschön im voraus,
Andrea
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

so weit ich weiß, gibt es die Mac nicht in Low D. Die High D finde ich auch klasse, da sie sich wirklich super leicht spielen lässt.

Liebe Grüße

Fila
Antworten