Patina bei Aluflöte

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Kathrin
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 11, 2008 10:57 am
Wohnort: St. Gallen (CH)

Patina bei Aluflöte

Beitrag von Kathrin »

Hallo zusammen,

1) Ich spiele meine Ian Lambe nun seit ca. 2 Monaten und habe natürlich auch das Problem der Tröpfchenbildung.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies bei Messingflöten nach etwa einem halben Jahr besser wird, weil sich innen eine Patina bildet, die ähnlich wie der Seifentrick funktionieren soll. Stimmt das?

Wenn ja: Ich habe eine ALUMINIUMflöte und reinige sie auch regelmässig (ohne irgendwelche Spezialmittel wohlgemerkt - Mikrofasertuch, Stab, Karton für Mundstück).

Bildet sich da überhaupt Patina?

Lg, Kathrin
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

da habe ich leider auch noch keine Erfahrung mit. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Auch Alu oxidiert mit der Zeit ein wenig. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl. Vielleicht bringt das ja schon etwas. Bei meinen Alu Whistles nehme ich immer etwas Seifenlauge, um der Tröpfchenbildung im Windkanal vorzubeugen. Das hilft immer sehr gut.


Liebe Grüße

Fila
Antworten