andere Atemtechnik?

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

andere Atemtechnik?

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

ich übe gerade ein paar Tage mit meiner Tony Dixon (D) und kann auch schon einigermaßen saubere Töne damit produzieren. Ich habe mal gehört oder irgendwo gelesen, dass die LowWhistle eine andere Atemtechnik benötigt. Also, ich spiele sie wie die Tinwhistle mit vielleicht nur etwas mehr Luft. Auch steht in Tinwhistle Workshop I, der ja für beide Whistles gilt, keine Besonderheit drin - eben nur die andere Griffweise.
Heißt andere Atemtechnik vielleicht, dass das Atmen zwischendurch etwas anders ist, da man ja mehr Luft braucht?
Wer könnte mir das genau erklären?

Vielen, vielen Dank,
Andrea
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Re: andere Atemtechnik?

Beitrag von Adrian »

andrea-martin hat geschrieben:Ich habe mal gehört oder irgendwo gelesen, dass die LowWhistle eine andere Atemtechnik benötigt.
Ich hatte das in nem Thread hier bereits erwähnt. Vielleicht beziehst du dich darauf.

Im Grossen und Ganzen gibt es natürlich keine Unterschiede zwischen Low oder High Whistle. Die Spielweise ist die selbe.

Worauf ich zumindest in meinem Fall angedeutet hatte:
- Luftdruck -> Braucht je nach mehr Druck für die 2. Oktave oder weniger. (da merke ich bereits extreme Unterschiede zwischen einer Generation Low D und einer Mac Nic Low B)
- Luftmenge (muss öfter Luft holen, kann aber an meinem chronischen Schnupfen liegen)

Ich warte mal bis 2009, dann erhalte ich eine "professioneller" Low D (MK Whistle) und kann dann abschätzen, woran es liegt. In meinem Fall muss ich definitiv etwas anders angehen, wenn ich eine der beiden Lows spiele.

Da ich aber kein "Pro" Whistler bin, bin ich gespannt, was andere dazu sagen :D
Antworten