Chieftain V3 - Störgeräusch

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Hakan
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 20, 2008 9:09 pm

Chieftain V3 - Störgeräusch

Beitrag von Hakan »

Hallo
Hab seit einigen Wochen eine Chieftain V3 Low D.
Bin sehr zufrieden mit dem Instrument, allerdings ist da etwas was ich als recht störend empfinde.
Im Bereich zwischen der 1./2. Oktave (etwa zwischen G und G') entsteht hin und wieder ein Störgeräusch. Es klingt wie ein "fffffff" was unabhängig vom Luftstrom den Ton ändert. Vor allem bei kalten Temperaturen ist es sehr oft zu hören, auch für ungeübte Hörer.
Ich dachte erst es wäre irgendetwas im Windkanal aber auch gründliche Reinigung brachte bisher keine Abhilfe.
Kennt das jemand oder hat noch einen Tipp für mich woran das liegen kann? Ich glaube nicht dass das normal ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hakan
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

das Geräusch kommt wahrscheinlich (wenn es hauptsächlich im kalten Zustand auftritt) durch Kondenswasser. Hier hilft nur kräftiges durchblasen. Tipp: gib mal ein paar Tropfen Seifenlauge in den Windkanal (Spülmittel mit Wasser mischen). Dieser Trick hat schon oft bei ähnlichen Störgeräuschen geholfen. Durch die Seifenlauge wird die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen. Es können keine Tröpfchen mehr enstehen. Viel Erfolg.

Gruß

whistleman
Antworten