das Problem der kleinen Finger..

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
nuddi1
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 26, 2005 2:24 pm
Wohnort: nähe wilhelmshaven

das Problem der kleinen Finger..

Beitrag von nuddi1 »

Hallo!

Ich besitze eine Low Whistle(D) von "Howard" und habe leider das Problem, das meine kleinen Finger mit das Spielen auf dieser wundervoll klingenden Whistle sehr erschweren.. kann mir jemand eine Low eines anderen Herstellers empfehlen?

Welche Erfahrungen habt Ihr allgemein mit den verschiedenen Herrstellern gemacht?


LG
musik fängt da an, wo die worte aufhören
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

bei der Howard liegen die Lochabstände, für eine Low D, schon relativ nah beieinander. Eine Low D ist eben, aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten, eine recht große Whistle. Hast Du schon einmal probiert die Finger nicht mit der Spitze, sondern fast am mittleren Fingergelenk auf die Löcher aufzusetzen? So geht es auf jeden Fall schon viel leichter. Eine andere Möglichkeit in den klanglichen Genuss einer Low Whistle zu kommen besteht darin, eine Low in einer anderen Stimmung anzuschaffen. Ich würde Dir, wenn es mit Deinen kleinen Fingern (auch mit der anderen Position des mittigen Aufsetzens) einfach nicht so recht klappen will , eine Low Whistle in der Low G Stimmung empfehlen. Sehr gut in der Handhabung finde ich die Low G vom TWZ Modell "Al Jo". (gibt es hier im TWZ Shop zum Preis von 99.90, komplett aus Neusilber und stimmbar, hier kannst Du Dir auch ein Soundbeispiel anhören). Bei einer Low G Whistle sind die Lochabstände ein ganzes Stück enger beieinander. Trotzdem klingt die Low G noch richtig schön "lowig", eben sonor und weich. Wäre vielleicht eine gute Möglichkeit auch mit kleinen Fingern noch Spaß an einer Low zu haben.

Gruß

Fila
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Low Whistle für kleinere Hände

Beitrag von ilona »

Hallo alle zusammen,

auch die "Frage" schone eine Weile her ist .....

Ich habe eine D Low Whistle (Chieftain), die stimmbar ist. Sie ist natürlich in der etwas höheren Preisklasse, aber der Klang ist wunderbar warm, kräftig und voll. Sie spricht auch sehr gut an.

Außerdem ist sie wunderbar für kleinere Hände geeignet, was nämlich auch mein Problem war. Die Overton Low Whistle in D z.B. ist für kleinere Hände gar nicht so gut geeignet.

Liebe Grüße, Ilona ;-)
Maren
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 1:58 pm
Wohnort: Bremen

Low Whistle für kleinere Hände

Beitrag von Maren »

Hallo zusammen!

Seit langem bin ich mal wieder zum Thema Low Whistle unterwegs.

Schon vor Jahren wollte ich mir eine in einem kleinen Folk-Laden in San Francisco kaufen und war sehr enttäuscht, dass meine Finger für das vorhandene Modell einfach zu kurz waren.
Also habe ich eine Zeit lang wieder meine alte Blockflöte rausgeholt, die wenige Zeit später wieder einstaubte - es ist halt keine Low Whistle!

Inspiriert von ein paar guten Konzerten in der Region Bremen, juckt es mich nun wieder in den (leider relativ kurzen) Fingern. Eure Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen und mich sofort fürs Forum angemeldet.

Auch habe ich mir sofort die Soundbeispiele im TWZ angehört. Auf den ersten Ton gefällt mir die Chieftain Low D (Ilonas Tipp) ziemlich gut.
Dennoch bin ich unsicher. Sollte ich ungesehn doch relativ viel Geld ausgeben?

Gibt es im Großraum Bremen, Hamburg, Oldenburg nicht doch ggf. einen richtigen Laden, wo man sich die verschiedenen Low Whistles mal in Natura anschauen kann????

Außerdem würde mich interessieren, ob es überhaupt realistisch ist, ohne Unterricht meine mittelmäßigen Blockflöten-Kenntnisse für die Low-Whistle zu tunen? Im Internet bin ich was Unterricht in Bremen angeht, nicht fündig geworden. Für das Selbststudium soll wohl "The Low Whistle Book" ganz gut sein. Irgendwelche Tipps?

Freue mich über jede Antwort!

Grüße
Maren
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von McQuaich »

hi maren ...

ich wohne in hude das ist ja um die ecke und habe eine Ian Lambe Low D hier .. kannst du gerne mal anschauen und ausprobieren - auch einige high whistles .. bezüglich des stores in deiner nähe .. nunja es wird sich bald etwas tun in meiner www.whiskythek.de :)

ansonsten ist die fahrt zum twz in ostfriesland auch ne reise wert ;) .. sprich andreas von tinwhistle.de einfach an ... er hilft sehr gerne.
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ilona »

Hi Maren,

die Ian Lambe (ach wie konnt ich die nicht erwähnen) ist natürlich auch echt klasse. Mir ist noch eine wesentlich günstigere Whistle eingefallen. Die Low D von Kerry (auch für kleinere Hände gut geeignet). Liegt irgendwo bei knapp über 100 Euro, hat aber ein Kunststoffmundstück und ist nicht stimmbar. Man muss sie unter Umständen mal öfter durchpusten und irgendwann kann sich das Munstück auch mal lösen (ist bei meiner zumindest passiert - trotzdem aber noch zu benutzen).

Ian Lambe oder Chieftain liegen zwar bei über 200 Euro sind aber von so guter Qualität, dass Du wirklich was ganz besonderes hast und rein theoretisch auch nichts anderes brauchst.

Sonst ruf doch mal im TWZ an und frag mal einfach bezüglich des Themas "ungesehen soviel Geld ausgeben..." Herr und Frau Joseph können Dir da bestimmt helfen, wenn Du mit der Whistle nun gar nicht klar kommen solltest. Ich würde wirklich einfach mal fragen.

Herzliche Grüße, Ilona :wink:
Maren
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 1:58 pm
Wohnort: Bremen

verspätet Danke

Beitrag von Maren »

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps. Leider ging es bei mir die letzten Monate etwas drunter und drüber, da wir ein Haus gekauft haben, daher die fast schon verjährte Rückmeldung.

Da Ihr ja unisono das TWZ als Bezugs- und Infoquelle gelobt habt, werden wir uns hoffentlich bald mal auf den Weg nach Ostfriesland machen. Die Finger jucken wieder ;-).

Nochmals Danke und viele Grüße aus Bremen
Maren
Antworten