Low G von Susato

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
jambo45
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 22, 2005 7:38 pm
Wohnort: Gütersloh

Low G von Susato

Beitrag von jambo45 »

Hi, erst mal schönen guten Abend, bin ganz neu hier.
Und hab gleich ne Frage:

Ich beabsichtige, mir eine Susato in G zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit Susatos überhaupt? Und eventuell mit Whistles in der Tonlage? Eine Low D ist mir einfach etwas zu groß. Was man so über Susato liest, klingt ja ganz gut, der Preis ist auch vergleichbar erträglich.

Ich bin froh über jede Info. Wer verkauft sich schon gern?

Viele Grüße

Jambo
ChristianRo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 17, 2004 11:54 am
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von ChristianRo »

Der "allgemeine Konsens" scheint zu sein, dass Susatos in den Lagen runter bis Low F gut sind. Ich habe auch schon den einen oder anderen Profimusiker mit Susato Low F's gesehen. Also dürfte Low G auch was taugen. Drunter allerdings scheiden sich die Geister. Die Low D ist schwer zu greifen, und auch vom Ton her gibt's bessere. Meine tiefste Susato ist allerdings eine normale C-Whistle - die finde ich aber super!
Eine weitere Alternative, die ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist eine Chieftain Low G! Ein dickes Pfund Whistle zum annehmbaren Preis. Kostet so um die 140 EUR.
Christian
jambo45
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 22, 2005 7:38 pm
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von jambo45 »

Hi Christian,

vielen Dank für die detaillierten Infos. Das hilft mir doch echt weiter bei der Meinungsfindung.
Hast du eventuell auch nen Tipp, wo man am günstigsten kauft?
Ich hab mehrfach folkfriends und folk paradise angemailt, die antworten einfach nicht. Scheinen's wohl nicht nötig zu haben.

Bei e-bay sind allenfalls die hohen Lagen angeboten und dann auch oft im Ausland, sodass hohe Portokosten draufkommen.

cu

Jambo
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

die Low G von Susato klingt recht "blockflötig", lässt sich aber ganz gut spielen. Sie hat allerdings nicht das Volumen, das man sonst von Susato gewöhnt ist. Wenn Du möchtest, sende ich Dir eine mp3 Datei als Soundbeispiel der Susato Low G. Du kannst Sie hier im TWZ-Shop bestellen unter www.tinwhistle.de (79.90 Euro), ist zwar nicht auf der Website aber trotzdem sofort lieferbar. Hör Dir doch auch mal die Low G vom TWZ in Neusilber Modell "Al Jo" an.
Soundbeispiel unter: www.tinwhistle.de/media/twzneusilberlowg.mp3



Viele Grüße


admin
Das Tinwhistle-Team
jambo45
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 22, 2005 7:38 pm
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von jambo45 »

Hi, Admin,

guter Tipp, wenn auch nicht ganz uneigennützig. :D Blockflöten hab ich selbst reichlich, das soll es ja gerade nicht sein. Und das Volumen war mir auch wichtig.

Vielen Dank, melde mich dann persönlich wie besprochen.

cu

Jambo
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Was spricht denn gegen uneigennützig?
Hast du ne TWZ Whistle? Wenn ja, dann dürftest du wissen, daß die Teile einfach (tschildigung für das Wort) supermegaaffengeil sind. :D
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Benutzeravatar
Jenna
Beiträge: 17
Registriert: Mo Aug 15, 2005 4:10 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Jenna »

Hallo!

Ich werde mir wohl demnächst eine Low D von Overton zulegen, ich hatte zwar am Anfang Probleme, sie zu greifen, das legte sich aber rasch und der Klang gefällt mir sehr gut, "breathy", warm. Kurz: ich mag sie einfach.
Und freu mich'n Keks, hoffentlich bald eine zu besitzen.

Viel Erfolg für die Entscheidung!
Jenna
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

ich hab ne susato in low G, sie ist in der unteren oktave gut zu gebrauchen, der klang ist aber nicht sooo toll. in der oberen oktave klingt sie mir zu quitschig und zu grell. werde mir daher eine andere zulegen. fals jemand die low G habne will, kann si haben, zum vorzugspreis. das heist soviel wie ihr bezahlen wollt. spiele sie eigentlich nie. auch die anderen susatos sind zwar gut um zu üben, haben eine gute lautstärke und einen akzeptablen preis.
doch möchte ich mir nun doch eine bessere zulegen. wird wohl eine ian lambe low g sein. teuer aber wie ich nun schon von vielen seiten gehört habe, einfach spitze. wird dann wohl di letzte low g sein die ich mir kaufe
Antworten