Celtica vs. Chieftain

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
Pfirsichrocker
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 14, 2016 1:24 pm

Celtica vs. Chieftain

Beitrag von Pfirsichrocker »

Hallo .... ich schwanke etwas zwischen der Celtica Dark Grey für zur Zeit 69,95 € und der Chieftain untuneable für im Shop 169,95 € (glaube das ist dann die V4, oder?). Ich bin bereit etwas mehr auszugeben aber ist das gerechtfertigt wenn ich auf Spielbarkeit und Sound den Fokus lege?

LG :wink:
Benutzeravatar
Tilia
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 14, 2015 9:57 pm
Wohnort: am Oberrhein

Re: Celtica vs. Chieftain

Beitrag von Tilia »

Hallo Pfirsichrocker,

wenn du nach der Spielbarkeit gehst, würde ich dir zur Celtica raten. Je nachdem, ob du kleinere Hände hast ? Denn die Chieftain hat weite Abstände und braucht viel Luft.

Bist du Anfänger ? Dann empfehle ich, erst einmal mit einer High whistle zu beginnen, um die Atem- und Grifftechniken zu Lernen und Üben.
Die Low whistle greifen sich nicht mit den Fingerspitzen, sondern mit dem zweiten Fingerglied / bzw. zwei, zwei, eins auf der Low D. Das ist nochmal eine ganz andere Anforderung an den Spieler. Diese muss wiederum neu eingeübt werden ! Und bis dahin sollte man die Bauchfellatmung gut beherrschen, dass man die Freude am Whistlen nicht verliert !

Lieben Gruß, Tilia
Zuletzt geändert von Tilia am Mo Apr 18, 2016 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten