Problem beim Cut auf d''

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Katze
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 21, 2014 8:14 pm

Problem beim Cut auf d''

Beitrag von Katze »

Hallo allerseits,

ich bräuchte mal einen Tipp für den Cut auf d'', da bei mir dabei immer folgendes Problem auftritt: entweder der Luftdruck passt für den Cut-Ton (a''), so dass dieser gut anspringt und schön klingt. Dann ist es aber unmöglich, in schneller Geschwindigkeit durch das Auflegen des linken Ringfingers zurück zum d'' zu springen. Wenn ich mit weniger Blasdruck spiele, dann klingt zwar jeweils das d'' aber der Cut-Ton a'' spricht nicht an, weil dafür der Luftdruck nicht reicht. Ich versuch jetzt schon seit einiger Zeit, die Luft möglichst feinfühlig zu dosieren, doch das Problem ist trotz allem leider durchgängig vorhanden, was ziemlich nervig ist, weil ich mehrere aufeinander folgende d'' eben nicht durch cutten trennen kann, sondern mir nur die Alternative bleibt, sie per Zungenstoß einzeln anzuspielen, was ich stilistisch einfach nicht immer so machen möchte. Ich hab auch schon versucht, das d'' einfach ohne den linken Zeigefinger zu greifen (also 23456) aber dann kommt als Cut-Ton überhaupt kein a'' raus, sondern etwas ganz anderes, das alles andere als gut klingt. Bei allen anderen Tönen ist der Cut absolut kein Problem für mich: bei e'' kann ich z.B. durch Wegnehmen und Wiederauflegen des linken Ringfingers extrem schnell zwischen den beiden Tönen hin- und her "switchen" (= wie bei einem normalen Triller) aber beim d'' funktioniert das leider überhaupt nicht.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich da Abhilfe schaffen könnte?

Viele Grüße
Kat
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Problem beim Cut auf d''

Beitrag von whistleman »

Hallo,

es stimmt, mit dem a gecuttet sprechen die Töne schlecht bis gar nicht an. Ich spiele deshalb den Cut auf d'' nicht mit dem Ringfinger der linken Hand, wodurch mit dem a Finger gecuttet wird, sondern mit dem Zeigefinger der rechten Hand (fis Finger). Das klingt, so finde ich persönlich, viel besser und geht viel leichter. Beide Töne sprechen so viel besser an. Die Cuttöne sind ja eh nur annähernd gleich mit dem Ton des Cutfingers. Da ja die unteren Löcher beim Cut immer geschlossen bleiben, klingen Cuttöne immer "dirty", was ja auch so sein soll.

Viele Grüße

whistleman
Katze
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 21, 2014 8:14 pm

Re: Problem beim Cut auf d''

Beitrag von Katze »

Hallo whistleman,

vielen Dank für deine Hilfe! Dann probier ich das morgen mal aus. Dass die gecutteten Töne nur annäherend den korrekt gegriffenen entsprechen, war mir klar ( - ist ja bei der Bagpipe, die auch noch spiele, auch so -) aber das, was da bei meinen cut Versuchen auf d'' rauskommt, ist wirklich alles andere als irgendetwas in Richtung a'', sondern was ganz anderes, das ich nicht als musikalisch verwertbar empfinde. Oder aber bei mehr Luftdruck dann eben ein annäherndes a'' aber dafür komm ich dann nicht in auch nur einigermaßen akzeptablen Tempo zum d'' zurück.

Jetzt werd ich es dann mal mit der von dir empfohlenen Alternative probieren.

Viele Grüße
Kat
Antworten