Nach Noten spielen und die Suche nach Notenarchiven

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Haggis
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 04, 2014 10:14 am

Nach Noten spielen und die Suche nach Notenarchiven

Beitrag von Haggis »

Nach Noten spielen und die Suche nach Notenarchiven

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr frei Schnauze oder nach Noten spielt... und wenn ihr nach Noten spielt, haltet ihr euch dann sklavisch an die Partituren oder nutzt ihr die Partituren als "Richtungsweiser" und arbeitet drum herum?

Falls ihr nach Noten spielt, wo kriegt ihr dann eure Noten her? Kauft ihr Bücher? Ladet ihr die Noten runter?

Wenn ihr downloaded, wo macht ihr das dann?

Ich mache mal den Anfang:

Ich spiele noch nicht so wahnsinnig lang TinWhistle, habe mir aber das wenige was ich bereits kann, selbst beigebracht. Ich habe den Vorteil, dass ich sowohl Noten lesen kann (habe früher Blockflöte und Klavier gespielt) als auch frei um eine Melodie herum improvisieren kann.

Wenn ich Noten nutze, sehe ich die aber mehr als grobe Richtungsangabe auf der ich aufbauen kann.

Ich nutze im Zusammenspiel mit der Band derzeit gar keine Noten... da wir aber überlegen traditionelle Jigs und Reels mit ins Programm aufzunehmen, werde ich wohl erstmal nicht drumherum kommen, mit Noten zu arbeiten.. daher habe ich ziemlich viel Zeit im Internet verbracht um ein paar Notenblätter auszugraben...

ich habe im Google Play Store neulich eine nette kleine App gefunden, die vielleicht den einen oder anderen hier interessiert:

Fiddler's Friend.

Die App ist zwar ursprünglich für die Spieler von Streichinstrumenten gedacht, aber warum sollte ich die Noten nicht auch nutzen dürfen (ich transponiere einfach im Kopf, bis das Ganze passt^^)

Die App ist kostenlos. Es gibt zwar eine kostenpflichtige Version davon, mir ist aber nicht bekannt, wo die Unterschiede zur kostenfreien Version liegen.

Des weiteren habe ich eine Website gefunden, die (kostenlos) eine ganze Menge Noten zu traditioneller und keltisch inspirierter Musik bietet:

http://www.breizh-partitions.fr/deutsch/

Das sind die Quellen von denen ich derzeit meine Noten beziehe.

Wo kriegt ihr eure Noten her?
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Nach Noten spielen und die Suche nach Notenarchiven

Beitrag von antonia »

Hallo,

ich spiele auch häufiger nach Noten. Ich benutze diese als grobe Vorlage und mache dann daraus meine eigenen Interpretationen. Ja, es gibt da etliche Notenarchive. Diese nutze ich jedoch selten (wenn ich z.B. ein spezielles Lied suche, das nicht in einem Notenheft enthalten ist), da letztendlich das ordentliche Archivieren der losen Notenblätter unwesentlich preisgünstiger ist als der Kauf eines gut gebundenen Notenheftes. Ich beziehe meine Noten fast ausschließlich hier bei www.tinwhistle.de Die Auswahl ist ja sehr groß. Ich sehe darin den Vorteil, dass ich Notenmaterial bekomme, dass speziell für die Tin Whistle konzipiert ist und häufig ist auch noch eine brauchbare CD mit guten Interpretationen als Anregung mit dabei.

Das Hauptproblem für mich bei Notenarchiven ist oft, dass die Tonarten und der Tonumfang nicht richtig passen und zum Teil Töne enthalten sind, die ich mit meiner Whistle nicht gut spielen kann. Außerdem ist mir, wie ja schon gesagt, das Hantieren mit losen Blättern einfach zu umständlich. Da ich nicht der Ordungsfreak bin, finde ich die Blätter oft gar nicht erst wieder. :oops:

Viele Grüße

antonia
Antworten