TWZ Al JO oder XL1

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
rabenschar
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 27, 2013 10:12 pm

TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von rabenschar »

Da mir der Sound der TWZ-Whistles einfach wirklich gut gefällt möchte ich mir eine zulegen.
Die Frage ist: XL1 oder AL JO.
Wo liegen hier denn die Unterschiede in Lautstärke, Spielbarkeit, Luftverbrauch (auch in den 2. Oktave). Welche nutzt ihr ? Vorteile/Nachteile ? Spielt ihr diese mit anderen Instrumenten zusammen, wenn ja mit welchen ?

Vielen Dank im Voraus

P.S. Ich hatte das fälschlicherweise auch im Anfängerforum gepostet. Bitte dort löschen.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich benutzte die TWZ XL1 High D in einer Gruppe mit Cajon, Gitarre, Gesang und Tin Whistle. Mir gefältt an dem Instrument, dass es nicht sehr viel Luft braucht und der Klang sehr modulationsfähig ist. Die XL1 klingt auch in der zweiten Oktave noch sehr zivilisiert (im Gegensatz zu meiner Chieftain oder Merlin). Das Klangbild bleibt über den gesamten Tonbereich sehr harmonisch. Für meine Besetzung haben die TWZ Whistles auch in der unteren Oktave genug Volumen. Sie sind allerdings unten nicht so laut wie z.B. Susato, Merlin oder Chieftain. Dafür werden sie aber im oberen Bereich auch nicht so ätzend schrill, was ich persönlich sehr schätze. Die Al Jo, die ich ebenfalls habe, lässt sich genauso leicht wie die XL1 spielen. Der Klang ist meiner Meinung nach noch etwas weicher, was wohl am Holzpflock liegt. Der Klang der Al Jo ist ein klein wenig wärmer. Prima ist auch, dass sich beide Whistles am Kopfstück stimmen lassen. Welche ist nun besser? Ich kann es nicht sagen, da je nach Tune mir mal die eine und mal die andere Whistle besser gefällt. Suchst Du ein recht weich klingendes Instrument, nimm die Al Jo, soll der Klang etwas brillianter klingen, entscheide Dich für die XL1. Ach so, super finde ich auch bei beiden TWZ Whistles die ausgeglichene Intonation über den gesamten Tonbereich. Das findet man, gerade bei Tin Whistles, nicht so oft.

Liebe Grüße

Fila
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von whistleman »

Hallo Rabenschar,

ich spiele ein TWZ XL1 und bin damit sehr zufrieden. Mir gefällt an dem Instrument besonders der homogene Sound. Wie Fila schon sagte, hat die Whistle eine sehr gute Intonation. Den Luftverbrauch empfinde ich auch als angenehm. Gerade in der oberen Oktave lässt sie sich immer noch leicht spielen.

Viele Grüße

whistleman
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von antonia »

Hallo,

ich habe eine TWZ Al Jo in High D. Mir gefällt an der Whistle, dass sie sich auch in der 2. Oktave leicht spielen lässt und gut stimmt. Die gute Intonation des Instrumentes kann ich voll bestätigen. Der Klang ist schön weich und auch bei den oberen Tönen nicht schrill. Das scheint wohl am Holzpflock zu liegen der dem Instrument den besonderen Klang gibt, denn meine Whistles mit Plastikmundstück klingen nicht so schön weich und rund.

Gruß

antonia
peter3
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 22, 2012 8:03 pm

Re: TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von peter3 »

Hi,

ich habe eine TWZ XL1 und bin damit sehr zufrieden. Mir gefällt an dem Instrument vor allem, dass sie sich auch bei den hohen Tönen leicht spielen lässt und die Tonqualität genau meinem Geschmack entspricht. Die Töne stimmen gut, was für mich sehr wichtig ist.


Viele Grüße

peter3
Irish Folk
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:54 pm

Re: TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von Irish Folk »

Hallo

Ich habe auch eine TWZ Al JO high D und bin mit dem klang sehr zufrieden,sie lässt sich sehr leicht Spielen im gegensatz zu Susato Whistles die durch das Plaste mudstück in den oberen tönen sehr schrill klingen.
rabenschar
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 27, 2013 10:12 pm

Re: TWZ Al JO oder XL1

Beitrag von rabenschar »

Vielen Dank für die vielen guten Tips. :D
Seit Gestern habe ich nun die AL JO und muss sagen das hier definitiv nicht übertrieben wurde. Der Klang ist hervorragend, wobei hier die 2. Oktave gegenüber allem anderen was ich bisher so hatte deutlich hervorsticht. Tolle intonierung, sehr leicht in der 2. Oktave zu spielen und die Whistle liegt super in der Hand.

Ich befürchte das die nächste Anschaffung dann die XL1 in C sein wird :P
Antworten