Welche Tin Whistle passt zur Great Highland Bagpipe

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
pipermichel
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 15, 2013 11:22 am

Welche Tin Whistle passt zur Great Highland Bagpipe

Beitrag von pipermichel »

Hallo,
ich bin Pipemajor einer Pipeband. Wir wollen eine Tin Whistle mit in unserem Repertoire einbauen, nun bin ich mir nicht sicher welche Stimmung am besten dazu geeignet ist. Die Pipe ist in Stimmung "A" gestimmt, ca. 450 Hz.
Als Tin Whistle habe ich eine Chieftain oder eine Susato im Auge.
Wäre nett, wenn mir da jemand einen Ratschlag geben könnte.

Gruß
Pipermichel
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ich würde eine Chieftain tuneable nehmen. Die ist super satt vom Sound.

Viele Grüße

whistleman
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Chieftain ist schon klasse. Würde auch die stimmbare Whistle nehmen, da die einteilige Chieftain leicht zu tief ist, gerade draußen bei Kälte.

Liebe Grüße

Fila
Lurch
Beiträge: 39
Registriert: Di Aug 07, 2012 9:16 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Lurch »

Ich habe starke Zweifel, ob es überhaupt möglich ist eine Whistle zu kaufen, die zu dieser Stimmung passt. Auch eine stimmbare Whistle in A ist auf 450 Hertz nicht mehr bequem spielbar, da sich die Whistle in sich verstimmt, wenn man sie so weit zusammenschiebt.

Dazu kommt, dass eine tiefere Whistle in A lautstärkemäßig und (wenn mikrofoniert) klanglich sowas von untergehen wird. Besser wäre eine passende Whistle in D, die könnte eine Oktave höher spielen als die Pipes.

Am besten mal genau kontrollieren, wie hoch der Stimmton wirklich ist. 450 ist ja doch recht tief für eine Pipe Band, wäre der Stimmton näher am Bb könnte man es mit einer beliebigen Bb- oder hoch Es-Whistle versuchen, Mikrofonierung vorausgesetzt.
Lurch
Beiträge: 39
Registriert: Di Aug 07, 2012 9:16 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Lurch »

Um vielleicht ein bisschen konstruktiver zu klingen:

- eine Sonderanfertigung (Whistle in A oder D) in a=450 Hertz wäre natürlich optimal, aber auch relativ kostspielig. Welche Erbauer in Frage kommen und sowas zeitnah umsetzen können, können dir sicher andere bessere Tipps geben.
- einfach mal mit beliebigen, günstigen Whistles in A,B,D,Es probieren, ob sich ein passendes Instrument findet könnte unter Umständen eine gewisse Aussicht auf Erfolg haben.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Beitrag von Brigitte »

Ich schliesse mich da Lurch an, dass bei einer normalen Whistle, die auf A=440 gestimmt ist, das Spielen mit A=450 wenn diese stimmbar ist, wahrscheinlich nicht mehr so gut klingen wird, weil je mehr man hoch- oder runterstimmt die Intonierung des Instrumentes sich in sich veraendert, bis zum Punkt wo es nicht mehr schoen klingt.

Es gibt da einige Bauer, die koennen anders gestimmte Whistles anbieten. Pipes koennen schon sehr anders gestimmt sein als Whistles :D ) und ich behaupte mal, dass diese anders gestimmten Instrumente auch nicht mehr kosten, als deren standard A=440 gestimmten Whistles, oder die bereits ins Auge gefasste standard Chieftain. Die Tonlagen A oder D werden von diesen auch gebaut. Mir fallen da drei ein, die man fragen koennte, aber ich glaube, ich kann diese hier wegen der Message-Bestimmungen nicht public machen, vielleicht per PN oder Email, dann schreib mir bitte. Es sind jedoch keine der industriell gefertigten Whistles, bei diesen gibt es wohl kaum die Moeglichkeit, etwas anderes als Standard zu bekommen.

Gruss
Brigitte
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Antworten