Hohe Töne

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Unrealmaster32
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 22, 2012 3:05 pm

Hohe Töne

Beitrag von Unrealmaster32 »

Hallo liebe Community,
ich stell mich mal am besten kurz vor. Ich bin 19 Jahre alt und spiele seit gut 2 Jahren tin whistle. Der Reiz zum spielen kam, als ich vor 3 Jahren in Schottland war. Hatte mit einer Waltons D whistle angefange für um die 10€. So wie fast jeder Anfänger. :D
Ich habe mir alles selber beigebracht mit youtube videos und mit den Whistle-Sheets, auf denen zu sehen ist wie man greifen muss. Nun, seit letztem Jahr kam es dann dazu, dass sich einige Kollegen, die ebenfalls Irische Instrumente spielen, zu einer Band zusammenschlossen und mich gefragt hatten, ob ich denn nicht mit meiner Tin Whistle mitspielen möchte. Das war kein Frage für mich und schwups, bekam mein Tin-Whistlespielen auch schon eine größere Verwendung. Wir trafen uns jede Woche zur Probe und somit wurde auch meine Fertigkeit im Spielen immer besser. Seit dem wir unser Programm wunderbar drauf haben spielen wir auf Whiskeytastings und Geburtstage. Es war Zeit für eine richtige Whistle. Über Ostern dieses Jahr war ich für 9 Tage in Irland - traumhaft :shock: - und kaufte mir eine Tony Dixon DX006. Wunderbare Flöte. Spielen klappt auch einwandfrei. Seit nicht all zu langer Zeit hatten wir uns dann dazu erschlossen, auch eine zweite Band aufzumachen. Diese sollte eher in die Irische-Rock Richtung wie Dropick Murphys, Flogging Molly, Young Dubliners etc. gehen.
Genug von mir, nun zu meiner Frage:
Manche Lieder kann ich nicht spielen weil viele Töne zu hoch sind für die Whistle. Wie z.B. "The foggy Dew". Wie ändere ich die Noten bzw. die Tonlage, damit das passt? Die Frage ist ein wenig schwer zu stellen :P. Wie macht ihr das denn, spielt ihr dann zwischen durch was anderes und passt euch dem Lied wieder an oder lässt ihr diesen part aus, indem es dann zu hoch für die Whistle wird? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich spiele, die Töne die zu hoch sind, einfach eine Oktave (8 Töne) tiefer.

Liebe Grüße

Fila
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Wenn es geht, kann man die Tonart ändern und der D-Whistle anpassen, dann müssen aber die Bandmitglieder da auch mitmachen, und das geht manchmal nicht, wenn der Sänger eine bestimmte Tonlage bevorzugt oder andere tonarteingeschränkte Instrumente mitmischen.

Das Oktavieren nach unten (oder im Gegenteilfall, bei zu tiefen Noten nach oben) ist eine Möglichkeit. Da hat Fila dir einen sehr guten Hinweis gegeben.

Sonst kann man auch Whistles, die von sich aus in anderen Tonarten sind, einsetzen.

Oder man spielt, wenn ein anderes Bandmitglied die Melodie übernimmt, eine zweite Stimme, also passende Töne dazu.
Unrealmaster32
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 22, 2012 3:05 pm

Beitrag von Unrealmaster32 »

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Oktave werd ich mal ausprobieren! :wink:
Lurch
Beiträge: 39
Registriert: Di Aug 07, 2012 9:16 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Lurch »

Ähm... Es gibt in der traditionellen irischen Musik und im Irish Folkrock NICHTS was für die Whistle zu hoch ist. Schon gar nicht Foggy dew. Das Lied hat normalerweise den Umfang d'-g'' (in E-Moll, ist so auch gut zu singen). Man könnte es, wenn man Übung hat, komplett eine Quinte oder Oktave (!) höher spielen (furchtbar schrill, zugegeben).

Da muss irgendein Missverständnis vorliegen.

Zudem: Wenn denn (was selten ist) wirklich mal etwas zu hoch ist, muss man den gesamten Abschnitt eine Oktave tiefer spielen, tut man es mit einzelnen Tönen, versaut man die Melodie.
Antworten