Tin whistle selbstbau

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Tin whistle selbstbau

Beitrag von Pogues123 »

Grüßt euch,
ich habe vor mir eine Tin whistle selbst zu bauen. Allerdings fehlte mir bis jetzt eine Idee wie ich das Mundstück bauen kann, bis ich neulich meine Al jo zugeschickt bekam (welche übrigens eine super Whistle ist :) ). Nur das einzige Problem dass sich mir noch stellt ist wie ich am besten diese Anblaskante realisiere? Bei Kunststoff könnte man da noch iwas mit ner zange und bisschen biegen probieren, aber bei Metall? Welches Werkzeug oder was sollte ich dazu verwenden, bzw. könnte ich probieren?
Freue mich über Tipps von euch
Mit freundlichen Grüßen
Pogues123
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Tin whistle selbstbau

Beitrag von Paderpiper »

Pogues123 hat geschrieben:Grüßt euch,
ich habe vor mir eine Tin whistle selbst zu bauen. Allerdings fehlte mir bis jetzt eine Idee wie ich das Mundstück bauen kann,
probier mal das hier aus: http://www.ggwhistles.com/howto/
In der Art habe ich auch schon sehr schöne und gut klingende Whistles aus Aluminium gebaut.
Thomas
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Vielen Dank dafür ;) auf die Idee, die Anblaskante einfach zu schleifen bis sie passt, bzw. so wie die es dort machen bin ich garnich gekommen :oops: dann werd ich montag wohl mal in den baumarkt müssen :D
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Habe eine gebaut und werde demnächst mal ein Soundbeispiel hochladen (achja wo kamer mp3s hochladen?^^). Sie ist in H gestimmt (rein theoretisch, gemessen habe ich es noch nicht) und klingt einwandfrei.
Allerdings hatte ich jetzt ein paar Fragen wie man gewisse Spieleigenschaften der Whistle verändern kann.
Also wie wird sie lauter oder leiser? (ich hörte mal dass bei größeren Löchern die Whistle lauter wird?)
Wodurch wird sie eher klar, oder eher breathy?
Welche Eigenschaft bewirkt der Rohrdurchmesser, oder die Wanddicke des Rohrs?
Und gibt es sonst noch Dinge die bestimmte Eigenschaften der Whistle beeinflussen?
Schonmal vielen Dank für Antworten
Mit freundlichen Grüßen
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

schön, dass es dir gelungen ist eine gut klingende Whistle zu bauen. Das habe ich auch so zum Spaß schon probiert. Das Ergebnis war eher mäßig. Die Instrumente stimmen nicht sauber und haben trotz eines manchmal ganz guten Sounds halt so ihre Tücken.

Die Informationen, die wir möchten, glaube ich, sind nicht so leicht zu bekommen. Die detaillierten Zusammenhänge sind wohl nur professionellen ausgebildeten Instrumentenbauern bekannt und die hüten ihre Secrets höchstwahrscheinlich (natürlich mit Recht), da sie bestimmt sehr viel Zeit und Geld investiert haben, bis sie hinter all die Zusammenhänge und Relationen gekommen sind, die wir mal so eben nebenbei bekommen möchten. Ich habe festgestellt, dass das Problem beim Whistlebau im Detail steckt. Mundstück, Rohrstärke, Material, Pflock, Labium, Fenster, Löcher - alles ganz schön schwierig, wenn man ein wirklich brauchbares Instrument bauen möchte, dass mehr kann, als damit ein paar Töne zu produzieren.

Viele Grüße

whistleman
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

whistleman hat geschrieben: Die Informationen, die wir möchten, glaube ich, sind nicht so leicht zu bekommen. Die detaillierten Zusammenhänge sind wohl nur professionellen ausgebildeten Instrumentenbauern bekannt und die hüten ihre Secrets höchstwahrscheinlich (natürlich mit Recht), da sie bestimmt sehr viel Zeit und Geld investiert haben, bis sie hinter all die Zusammenhänge und Relationen gekommen sind, die wir mal so eben nebenbei bekommen möchten. Ich habe festgestellt, dass das Problem beim Whistlebau im Detail steckt. Mundstück, Rohrstärke, Material, Pflock, Labium, Fenster, Löcher - alles ganz schön schwierig, wenn man ein wirklich brauchbares Instrument bauen möchte, dass mehr kann, als damit ein paar Töne zu produzieren.
Erstmal vielen Dank für die Antwort ;)
Da hast du natürlich recht, nur ich dachte vllt gibt es da so logische Sachen die man beachten muss, wie z.b. wie man ausrechnet wann welcher Ton rauskommt, dass es sowas ähnliches auch für andere Eigenschaften gäbe, die allgemein bekannt wären oder sowas, aber wenn das so ist, muss ich wohl ein wenig experimentieren :D
whistleman hat geschrieben:Hallo,

schön, dass es dir gelungen ist eine gut klingende Whistle zu bauen. Das habe ich auch so zum Spaß schon probiert. Das Ergebnis war eher mäßig. Die Instrumente stimmen nicht sauber und haben trotz eines manchmal ganz guten Sounds halt so ihre Tücken.
Naja ich find sie eigentlich ganz gut, ist eben noch die Frage wie genau sie ist :P
Hab jetzt mal ein Soundbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Rzk7n_ywqDw
Tonqualität ist jetzt nicht so gut, hoffe dennoch man hört raus dass sie einen schönen Sound hat. (Nebenbei könnte man gleich mal meine Leistung bewerten. Weil mein Tin whistle-Spiel wurde noch nie von einem anderen Tin whistle-Spieler bewertet^^)
Mal zum Vergleich hier das gleiche auf einer Al jo:
http://www.youtube.com/watch?v=SpcTsdAWJtM
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

prima gespielt. Auch der Sound ist doch recht hübsch. Die Whistle ist aber leider etwas out of tune (besonders in der 2. Oktave recht extrem). Probier das mal mit Gitarrenbegleitung. Da merkst Du schnell, dass es mit dieser Whistle mit dem Zusammenspiel komplizierter wird, weil einige Töne eben nicht richtig stimmen und die Grundstimmung nicht präzise genug ist.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Whistlebau

whistleman
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Danke dir vielmals :)
Was die Whistle betrifft dachte ich, passt sie schon einigermaßen, aber werde demnächst mal von nem Kumpel ein Stimmgerät besorgen und dann mal sehen wie verstimmt sie wirklich ist. Anschließend kann ich ja mal schauen, was sich noch mit Rohr-verlängerung, oder Verkürzung machen lässt, also sprich stimmen. :D Wenn ich dass dann gemacht habe (kann noch ein wenig dauern) werde ich mich wieder mal melden und berichten.

Edit: Bevor ichs vergess, ich habe die Whistlemaße durch dieses Programm hier berechnen lassen:
http://www.cwo.com/~ph_kosel/flutomat.html
Dort habe ich "B" als Stimmung gewählt und jetzt stellt sich mir die Frage welche Töne die Whistle eigentlich haben müsste? (Das der unterste Ton B ist ist dagegen recht klar^^)
Paderpiper
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 07, 2011 12:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Paderpiper »

Ein schönes Werkzeug für Selberbauer und auch andere an der Stimmung interessierten ist Flutini:
http://www.novasession.org/Flutini/

Gruß
Thomas
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Habe mir das Tool mal angeguckt ist wirklcih nicht schlecht ;) stellt sich allerdings noch die Frage wie genau es wirklich ist, wenn man ein mittelmäßiges Mikro hat :?
Wissler
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 31, 2011 9:48 pm

Beitrag von Wissler »

Ahoi Leuts.
Hab schon einige Whistles selbst gebastelt und mittlerweile klappt es auch ziemlich gut einen klaren Sound (ist mir am liebsten) hin zu bekommen.
Viele Leute sind ja der Meinung, dass der Holzpflock den "breathy" Sound macht, was ich absolut nicht bestätigen kann. Ich krieg mit Holzpflock einen ähnlichen klang wie z.B bei einer Tony Dixon hin.
Oben wurde gefragt, wie man sie klar oder breathy bekommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, je breiter man den Windkanal macht, desto breathyer wird die Whistle. Je enger der Windkanal ist, desto klarer, aber auch leiser wird sie. (Ich nehm immer 8mm, wie bei der Anleitung die geposted wurde)
Stimmen kann man sie am besten, in dem man mit Hilfe eines Stimmgerätes die Whistle so lange verkürzt, bis man die gewünschte Stimmung hat.
Hier noch ein Beispiel von einer meiner Whistles.
http://www.youtube.com/watch?v=zpdrT3gd ... ideo_title
sorry, ist net perfekt gespielt, bin noch Anfänger.^^
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Danke für den Tipp ;)
Sobald ich Zeit habe werde ich das mal ausprobieren, nur jetzt hat das Studium angefangen, also erstmal sehen :D
Ist doch ganz gut gespielt ;)
einfach nur immer weiterüben, dann wird es auch immer besser :P
Und früher oder später entwickelt eh jeder seinen eigenen Stil ;)
Aoife
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 11, 2012 1:14 am

Beitrag von Aoife »

Pogues123 hat geschrieben:Dort habe ich "B" als Stimmung gewählt und jetzt stellt sich mir die Frage welche Töne die Whistle eigentlich haben müsste? (Das der unterste Ton B ist ist dagegen recht klar^^)
Wenn du wirklich *dort* B gewählt hast (und nicht Bb) so entspricht das dem deutschen H.

Die Töne müssten dann sein: H C# D# E F# G# A# H

Wenn du aber Bb gewählt hast: B C D Eb F G A B

Jeweils in deutscher Bezeichnung.

Liebe Grüße, Aoife
Antworten