Al Jo, Alu-whistle, oder doch eine ganz andere kaufen?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Al Jo, Alu-whistle, oder doch eine ganz andere kaufen?

Beitrag von Pogues123 »

Grüßt euch!
Ich habe mir überlegt, so langsam könnte ich mir mal ne neue Tin whistle zulegen (habe noch die Meg vom Starterpaket).
Dabei habe ich vorallem 2 Whistles im Visier.
Einmal diese hier:
http://www.tinwhistle.de/02ba7597ef0c60 ... d88c06.php
Wobei diese allerdings nicht stimmbar ist (wobei liegen eigentlich die Vorteile wenn sie stimmbar ist? lediglich zur Feinjustierung oder?) und ich zudem kein Soundbeispiel finde, bei der diese Whistle bei einer Balade gespielt wird (wäre vllt nicht schlecht für den Kauf, zu wissen wie sie dabei klingt)
Und dann noch die wohl hier sehr bekannte Al Jo ( http://www.tinwhistle.de/02ba7597ef0c60 ... 1fc40b.php )
Dabei stellt sich mir die Frage ob es wirklich so einen riesigen Unterschied in der spielbarkeit und im Sound gibt zwischen den spottbilligen (z.b. meiner Meg) und der doch recht teuren Al Jo.
Welche würdet ihr mir hierbei empfehlen?
Ihr könnt natürlich auch andere Whistles vorschlagen(gerne auch von anderen Herstellern), wichtig ist vorallem dass sie sich leicht spielen lässt, relativ wenig Luft benötigt (in etwa wie die Meg) und gut klingt (und evtl eher mittellaut ist, sodass mir beim spielen nicht das Trommelfell platzt :D ).
schonmal vielen Dank im Vorraus für Antworten.
mit freundlichen Grüßen
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

im Prinzip kann man fast mit jeder Whistle glücklich werden, wenn sie einem gefällt. Entscheidend ist, ob Dir der Klang der Whistle zusagt. Eine stimmbare Whistle ist immer dann von Vorteil, wenn man mit anderen zusammen spielen möchte. Die TWZ Alu finde ich gut, da sie einen hübschen, sehr typischen weichen Sound (durch den Holzpflock und das Alu) hat, allerdings in der zweiten Oktave auch ordentlich Luft vertragen kann.

Jede Whistle (egal wie teuer oder billig) hat ihre ganz eigene Kangcharakteristik. Die TWZ Whistles halte ich schon für etwas ganz besonderes, da sie sich klanglich und optisch von anderen Whistles unterscheiden und sich alle leicht spielen lassen. Sie sind alle sehr wertig, da ist halt kein Plastik dran. Die Al Jo ist eine top Whistle: sie sieht klasse aus, klingt super und lässt sich mit relativ wenig Luft gut spielen.

Liebe Grüße

Fila
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Schonmal vielen Dank für die Antwort ;)
Hört sich schwer danach an, dass es also die Al jo werden wird. Aber eine Frage habe ich noch: Wie sieht es bei dieser Tin whistle lautstärke-mäßig aus?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Al Jo hat einen kräftigeren Sound als z.B. eine Clarke, Feadog oder Dixon Whistle. Sie klingt sehr ausgeglichen und ist nicht so laut wie Susato oder Chieftain. Deshalb braucht sie auch nicht so viel Luft wie eine Chieftain. Gerade in der zweiten Oktave empfinde ich den Klang der Al Jo als weicher und runder.

Liebe Grüße

Fila
Zuletzt geändert von Fila am Fr Jul 08, 2011 6:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Gut vielen Dank, dann werde ich demnächst (vermutlich aber erst in 3-4 wochen^^) die Al Jo bestellen, freue mich schon drauf :)
Benutzeravatar
redadeg
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 30, 2011 8:12 pm

Beitrag von redadeg »

Hab zwar gar nix zu deiner Frage zu sagen, aber ich war am Mittwoch in München auf nem Gig deiner Namensgeber.

Total OT, aber musste jetzt sein, bin immer noch hin und weg :)

Recht hüpffreudig das ganze ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Ecn2LsoTKvE
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

Genial, hört sich echt geil an :) wär ich auch gern dort gewesen :( :D
Hat der Shane des komplette Konzert durchgehalten? :D
Ich möcht die echt mal live sehn, ich mein mal ehrlich, wer weiß wielang der Shane noch lebt...bei dem Lebensstil :D
Benutzeravatar
redadeg
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 30, 2011 8:12 pm

Beitrag von redadeg »

Shane hat wirklich sehr geil gesungen (kannst ja die Sounds in meinem Youtubekanal anhören - sehen ist nur bei langsameren Liedern möglich :) ) und er hat sehr deutlich gesungen. Meiner Meinung nach war er auch ziemlich nüchtern ... also am Anfang. Nach 4-5 Gin und ner Flasche Rotwein wohl nicht mehr, was seiner Leistung aber keinen Abbruch getan hat. Er aht öffters mal die Bühne verlassen (Repeal, Thousands are Sailing, Tuesday Morning) und sich hinten...keine Ahnung, ich sag mal "erholt").

Stimmung war wirklich sehr genial. Leider gibts heuer keine Konzerte mehr.

Immer am Ball bleiben. Auf www.pogues.com im Forum schreibt der Phil Chevron immer die neuesten Neuigkeiten ;)

Hier nach Thousands kommt Dirty Old Town. Da bekommst nen guten Eindruck seiner Verfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=uETIVEJZm8c
Benutzeravatar
redadeg
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 30, 2011 8:12 pm

Beitrag von redadeg »

redadeg hat geschrieben:Shane hat wirklich sehr geil gesungen (kannst ja die Sounds in meinem Youtubekanal anhören - sehen ist nur bei langsameren Liedern möglich :) ) und er hat sehr deutlich gesungen. Meiner Meinung nach war er auch ziemlich nüchtern ... also am Anfang. Nach 4-5 Gin und ner Flasche Rotwein wohl nicht mehr, was seiner Leistung aber keinen Abbruch getan hat. Er hat öffters mal die Bühne verlassen (Repeal, Thousands are Sailing, Tuesday Morning) und sich hinten...keine Ahnung, ich sag mal "erholt").

Stimmung war wirklich sehr genial. Leider gibts heuer keine Konzerte mehr.

Immer am Ball bleiben. Auf www.pogues.com im Forum schreibt der Phil Chevron immer die neuesten Neuigkeiten ;)

Hier nach Thousands kommt Dirty Old Town. Da bekommst nen guten Eindruck seiner Verfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=uETIVEJZm8c
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

redadeg hat geschrieben:Shane hat wirklich sehr geil gesungen (kannst ja die Sounds in meinem Youtubekanal anhören - sehen ist nur bei langsameren Liedern möglich :) )
....
Hier nach Thousands kommt Dirty Old Town. Da bekommst nen guten Eindruck seiner Verfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=uETIVEJZm8c
Jop klingt echt gut, wundert mich fast weng :D aber iwie wärs mir glaub ich weng zu blöd gewesen die ganze Zeit zu filmen :D aber vielen Dank dafür ;)
redadeg hat geschrieben: und er hat sehr deutlich gesungen. Meiner Meinung nach war er auch ziemlich nüchtern ... also am Anfang. Nach 4-5 Gin und ner Flasche Rotwein wohl nicht mehr, was seiner Leistung aber keinen Abbruch getan hat.
Einmal im Leben einen mit ihm trinken :D der würd einen gewaltig untern Tisch saufen... :D
redadeg hat geschrieben: Stimmung war wirklich sehr genial. Leider gibts heuer keine Konzerte mehr.

Immer am Ball bleiben. Auf www.pogues.com im Forum schreibt der Phil Chevron immer die neuesten Neuigkeiten ;)
gut ich schaus mir ma an Danke ;)
Benutzeravatar
redadeg
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 30, 2011 8:12 pm

Beitrag von redadeg »

Pogues123 hat geschrieben: Jop klingt echt gut, wundert mich fast weng :D aber iwie wärs mir glaub ich weng zu blöd gewesen die ganze Zeit zu filmen :D aber vielen Dank dafür ;)
"A weng"? Wo kommstn du her? Kommt mir bekannt vor der Dialekt.

Du mit dem filmen...wir haben uns abgewechstelt und ob man n Handy in der Hand hält oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied.
Pogues123 hat geschrieben: Einmal im Leben einen mit ihm trinken :D der würd einen gewaltig untern Tisch saufen... :D
Brauchst halt 4 Wochen Urlaub.
Mein Kumpel war 1985 in München Backstage bei denen eingeladen. Der hat nix zu lachen gehabt ;)
Pogues123
Beiträge: 28
Registriert: Do Mai 12, 2011 12:15 pm

Beitrag von Pogues123 »

redadeg hat geschrieben: "A weng"? Wo kommstn du her? Kommt mir bekannt vor der Dialekt.
Ich komme aus dem wunderschönen Oberfranken! :) :D
redadeg hat geschrieben: Brauchst halt 4 Wochen Urlaub.
Mein Kumpel war 1985 in München Backstage bei denen eingeladen. Der hat nix zu lachen gehabt ;)
Wie meinst jez, mit 4 wochen urlaub usw.? :D
Antworten