Chieftain Whistle, hat die richtig Power?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Chieftain Whistle, hat die richtig Power?

Beitrag von antonia »

Hallo,

ich interessiere mich für die Chieftain Whistle. Ich habe gehört, dass diese Whsitle richtig viel Power hat und einen sehr lauten Klang. Ist das so?

Wie lässt sich denn die Chieftain in High D spielen? Braucht man dafür sehr viel Luftdruck, oder spielt die sich eher easy?

Gruß

antonia
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo antonia,

die Chieftain ist wirklich eine tolle Tin Whistle. Ich habe die V3 in High D tuneable und eine Chieftain Low D V3 tuneable. Die High Whistle braucht richtig viel Luft. Das bedeutet, dass deine Atemtechnik schon recht gut trainiert sein muss, damit du die Chieftain klangvoll spielen kannst. Besonders in der zweiten Oktave muss man richtig Dampf machen, damit die Chieftain gut klingt und die Töne ansprechen. Der Sound ist dann auch super voll und satt. Für Anfänger ist die Chieftain nicht geeignet, da sie halt so viel Luft benötigt. Die Low lässt sich verhältnismäßig leicht spielen. Allerdings ist auch hier der Luftverbrauch in der 2. Oktave wesentlich höher als z.B. bei einer Dixon oder Lambe Low Whistle.

Liebe Grüße

Fila
Caitriona
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 19, 2011 1:48 pm

Beitrag von Caitriona »

Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich hab auch die V3 tuneable, die mir beim spielen in meiner Irish Folk Band treue Dienste leistet.
Durch den etwas höheren Luftverbrauch muss man anfangs für die schnellen Stücke etwas länger üben, aber das gibt sich mit der Zeit. ;-)
masinchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 5:42 pm

Juhuuuu....sie ist angekmmen!

Beitrag von masinchen »

Ich hab vor ca 2 Stunden meine Chieftain High D bekommen und bin absolut happy! Muss erst mal eben ne Pause einlegen, weil mir leicht schwindelig geworden ist, man braucht halt mehr Luft als bei den anderen High D, die man so kennt, hab ja auch die eine oder andere im Schrank und auch oft gespielt. Nachdem ich aber nun seit Januar auch die Chieftain Low D intensiv und mehrmals täglich spiele, habe ich mit der Luft bei der High D überhaupt kein Problem. Die Low D benötigt für meine Begriffe wesentlich mehr Luft gerade in der oberen Oktave, ich würde da keine 2 Stunden am Stück durchhalten. Für die High D braucht es lediglich eine etwas andere Atemtechnik für die hohen Töne, die hatte ich aber ganz fix raus.

Und der Klang, einmalig schön und voll! Ich bin mal wieder schwer verliebt in ein Instrument und bereue keinen Cent für die Flöte. Ist ja auch meine Belohnung für 5 Jahre Nichtraucher, mit 60 Fluppen am Tag wie früher bekäme ich sicher noch nicht mal in der unteren Oktave einen Ton aus der Chieftain. Aus keiner von beiden :-)

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Herrn Joseph für die wie immer beste Beratung, ich bin ganz froh darüber, auch dieses Mal auf Ihren Rat vertraut zu haben. Dankeschön :-)
Antworten