Gitarrenakkorde zu Tin Whistle Noten

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
FMWhistler
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 19, 2011 8:08 pm

Gitarrenakkorde zu Tin Whistle Noten

Beitrag von FMWhistler »

Hallo.
Ich bin zwar neu hier, aber ich möchte euch nicht mit einem eigenen Vorstellungsthema belästigen, daher fasse ich das einfach hier zusammen.
Ich komme aus Wien, bin 16 Jahre alt und spiele jetzt schon seit einigen Monaten begeistert Tin Whistle auf einer Clark Sweetone, die ich auf Tinwhistle.de erworben habe. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht so leicht lösen kann. Falls es so ein Thema bereits gibt, tut es mir sehr leid, aber ich habe ausführlich gesucht und nichts dazu gefunden. :(
Also meine Frage: Ist es möglich Gitarrenakkorde in Noten für die Tin Whistle umzumünzen? Leider habe ich mit der Gitarre an sich keinerlei Erfahrung, daher mag meine Frage für einen Gitarrenspieler vielleicht bescheuert klingen, doch es interessiert mich doch ziemlich...
Vielen Dank schon im Voraus, ich bin schon gespannt auf etwaige Antworten.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ein Akkord ist ein Klang aus mehren Tönen, die gleichzeitig erklingen
(z.B besteht der einfache G Dur Akkord aus den Tönen G,H und D). Auf einer Tin Whistle kann man aber nur einen Ton gleichzeitig spielen. Man könnte also lediglich einen Ton eines Akkordes auf der Whistle spielen. Gitarrenakkorde sind in der Regel zur Begleitung gedacht. Sollten diese jedoch eine Melodielinie bilden, könnte man den Melodietöne auf der Tin Whistle spielen. Um eine Gitarrenakkord in die einzelnen Töne aufzuschlüsseln, bedarf es jedoch schon einiger musiktheoretischer Kenntnisse, da man wissen muss, aus welchen einzelnen Tönen sich der Akkord zusammen setzt und welcher davon eventuell der Melodieton ist.

Viele Grüße

whistleman
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo FMWhistler,

wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob man aus den Akkorden (man hat z.B. Text+Akkorde, kennt das Lied aber nicht) die Melodie eines Liedes ableiten kann, ist die Antwort ein klares NEIN.

Wenn Du aber die Noten der Melodie + Akkorde hast, kannst Du aus den Tönen, die zu dem jeweiligen Akkord gehören eine Art Begleitung zu der Melodie spielen. Diese Technik wird auf der Gitarre auch benutzt, wenn die Akkorde nicht komplett angeschlagen, sondern die Noten als ein Zupfmuster (Picking Pattern) nacheinander gespielt werden.

Gruss,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
FMWhistler
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 19, 2011 8:08 pm

Beitrag von FMWhistler »

Danke euch beiden erstmal für die Antworten! Hat mir doch weitergeholfen.
slarti hat geschrieben: wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob man aus den Akkorden (man hat z.B. Text+Akkorde, kennt das Lied aber nicht) die Melodie eines Liedes ableiten kann, ist die Antwort ein klares NEIN.
Ja, das habe ich gemeint und auch schon ein wenig befürchtet, aber was solls.
Dann hätte ich noch eine Frage dies betreffend. Wenn ich die Melodie eines Liedes kenne (also nur vom Hören) und die Gitarrenakkorde dazu habe, bringen die mir irgendwas oder wäre das genauso einfach als wie wenn ich mir gleich durchs Hören die Tin Whistle Noten ableite, was ja zur Not auch nicht das Problem sein sollte?
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Wenn Du gut im 'Nachspielen nach Gehör', bist bringt Dir das garnichts.

Falls nicht, kannst Du zumindest die Tonart schon mal ableiten, was das Finden des Anfangstons erleichtert. Vorrausgesetzt, Du willst in der Tonart spielen für die Du die Akkorde hast.

Gruß,
Slarti
Croll's Query:
If tin whistles are made of tin, what are foghorns made of?
Antworten