Qualitäts Tin oder Low Whistle?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sebulon
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 12:23 pm

Qualitäts Tin oder Low Whistle?

Beitrag von Sebulon »

Hallo zusammen,
so, Weihnachten steht vor der Tür (und damit die Möglichkeit auf eine neue Whistle)... und hinter mir liegen knapp 9 Monate intensives spielen auf meiner Dixon Trad D (Messing).
Und seit neuestem Jam-Sessions mit nem Kumpel der Okkulele spielt. Hammer!

Ich spiele die Lieder aus dem 1. TinWhistle Heft von A.Joseph alle flüssig, dazu noch Cooleys Reel, Fig for a kiss, Dennis Doodys, Santiago (Loreena Mckennitt) und Carolans Welcome. Alle in den Original-Geschwindigkeiten. (Sicherlich verbesserungsfähig) So viel als Backgroundinfo...

Hier nun meine Frage: Würdet ihr auf eine voluminösere, höherwertige Tin umsteigen, denn beispielsweise Carolans Welcome hört sich, obwohl die Töne auf der Dixon sauber kommen, doch teilweise sehr schrill an - oder ist bei diesen Liedern (Carolans welcome, Kid on a Mountain, Drunken Sailor) aus Whistle Tunes Spielheft Nr.2 (wie von Larry Long gespielt) einfach ne LOW fällig?

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu profitieren ;)
Viele Grüße,
Sebastian (der bis vor 9 Monaten noch nie Musik gemacht hat)

PS sorry, sehe grad wenn die Frage eher in den Anfänger bereich passt bitte verschieben thx.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Sebulon,

die Dixon Trad ist eine eher leise Whistle. Für das Zusammenspiel mit anderen Musikern ist eine voluminösere Whistle sicher nicht schlecht. Allerdings benötigen diese Whsitles auch etwas mehr Luft. In Frage kämen hier z.B. TWZ Al Jo und XL1 sowie die Susatos. Richtig Power hat die Chieftain, die allerdings auch sehr viel Luft braucht. Die High D Songbird von Chieftain lässt sich leichter spielen als die normale High D von Chieftain


Ja, einige Songs schreien förmlich nach einer Low. Sie klingen damit viel ausdrucksvoller.

Wenn du eine erschwingliche und wirklich gut klingende Low suchst, sind die Dixons sehr gut. Schon die Low D untunebale für knapp 60 EUR lässt sich super spielen und klingt sehr gut.

Erste Sahne bei den Lows sind für mich Ian Lambe und Chieftain. Die Lambe spielt sich wesentlich leichter und eleganter als die Chieftain. Die Chieftain hat mehr Volumen.
Diese Whistles sind allerdings auch preislich wesentlich höher angesiedelt (über 200 EUR).

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Sebulon
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 12:23 pm

Beitrag von Sebulon »

Danke für die schnelle Antwort! hmm, da ich eh versuche meinen anderen Gitarren-Kumpels die "Seriösität" der Whistle zu verkaufen - Die nehmen mich nicht ernst ;) - werd ich mich denke ich mal an die voluminöseren Whistle ran gehen... thxs.
Antworten