"Querwhistle" selbst zusammengesteckt

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Wizzel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 17, 2010 12:46 pm

"Querwhistle" selbst zusammengesteckt

Beitrag von Wizzel »

Da ich die Armhaltung beim Spielen von kurzen Whistles (high D,C) weniger bevorzuge als die von Querflöten, habe ich mir kurzerhand selbst eine "Querwhistle" zusammengesteckt.

Es handelt sich hier um eine Susato C mit dem aufgesteckten Quermundstück einer Dixon High D Alu. Sie wird angeblasen und klingt wie eine normale Whistle mit Fenster. Nur wird der Luftstrom eben im Winkel von 90 Grad an das eigentliche Mundstück mit Fenster herangeführt.

Sie hat eine Gesamtlänge von 46,5 cm.

Bild

Was hält man davon? :D
Benutzeravatar
buenlimon
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 04, 2010 4:56 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von buenlimon »

Sehr elegant. Gestaltet man die Verlängerung auch noch flexibel, also als Schlauch, kann man sogar hinter dem Rücken spielen...
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Interessantes Experiment. Du pustest also direkt in das Querfloetenloch hinein?
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Sehr schöne Idee ... ich dachte, das Umstecken funktioniert nur bei den Dixons selbst.

Ich mag solche experimentellen Umbauten ;-)
Antworten