Dieses Instrument in Deutschland erhältlich?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Wizzel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 17, 2010 12:46 pm

Dieses Instrument in Deutschland erhältlich?

Beitrag von Wizzel »

Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist.

Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwo in Deutschland solch ein Instrument kaufen kann? Ich habe ausgiebig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden (Trommelpfeife, Querpfeife und weiß der Henker). Ich suche aber keine "deutsche" Trommelpfeife mit sieben Löchern und auch keine Querflöte, sondern etwas, das wie Tin Whistle gegriffen wird.

http://www.sweetheartflute.com/milfifes.html
Metal Fife in Bb

Wie mir scheint, kann man das als Tin Whistle in Bb mit TW-Griffweise durchgehen lassen, die quasi wie Querflöte angeblasen wird. Zudem sieht dieses Instrument farblich und formlich ziemlich schick aus.

Zur Not werde ich es wohl aus den USA bestellen müssen.
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

Beitrag von Brigitte »

Koennte evtl. aehnlich sein, wie die Floeten, die in D in den Schuetzenvereinen gespielt werden, jedoch klingen die nicht alle gut :(
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Benutzeravatar
buenlimon
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 04, 2010 4:56 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von buenlimon »

Es gibt die Querpfeife von Coulon und Duffy. Ein gewisser Laurent Ruffin macht auch welche.
Wizzel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 17, 2010 12:46 pm

Beitrag von Wizzel »

Danke für den Hinweis auf Coulon-Duffy!
Benutzeravatar
buenlimon
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 04, 2010 4:56 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von buenlimon »

Übrigens ist das einzig Besondere bei den Querflöten, dass sie quer gespielt werden. Kann man mit einer Längsflöte leben, kann man ja auch Quena spielen. Die werden ständig bei Ebay angeboten, sind billig und werden gleich gegriffen wie die Tin Whistles, nur dass das Daumenloch einige zusätzliche freiwillige Möglichkeiten öffnet. Wer will, kann das Daumenloch mit Knetgummi verschließen, funktioniert einwandfrei, dann ist die Griffweise wie bei der Tinwhistle. Spieltechnisch ist sie identisch mit der Querpfeife, nur dass man eben nicht quer sondern längs spielt. Hätte man das Mundstück von der Coulon-Duffy-Flöte wie eine Quena gestaltet, hätte man hier die erste Metallquena erfunden.
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Coulon-Duffy

Beitrag von susa »

Ich habe die Coulon-Duffy's als Website auch irgendwann mal entdeckt, aber da die Herren ja auf keine Mails und Anfragen antworten, stehen sie erstmal wieder auf dem Abstellgleis.

Ich habe stattdessen eine practice flute von Hamilton bestellt, da lief alles super, die Floete ist gut spielbar und klingt Klasse.
Zu den Coulon-Duffys kann ich eben leider nicht viel sagen, ich hatte damals im franzoesischen Forum etwas darueber gefunden, naemlich, dass die Herren sich nicht nur auf meine Mails hin nicht gemeldet haben...

Vielleicht hat ja jemand anderes so eine "irische Floete" von Coulon-Duffy erringen koennen und kann dazu etwas schreiben...

Momentan habe ich eh Floeten- Spielpause...mir wurden 2 Zaehne gezogen...

Stattdessen habe ich entdeckt, dass man die keltischen Sachen fast alle mit einem normalen Orff-Stabspiel (in meinem Fall ein Alt-Glockenspiel von Studio49) spielen kann, sogar harfenmaessig mehrstimmig, es reicht, dass man die Stuecke einfach transponiert.

Das ist die Alternative, wenn das Floetespielen jeder Art gerade tabu ist...kann ich nur empfehlen. :)
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Kleines Update: Mittlerweile hat der Kontakt bei einem weiteren Versuch mit Coulon - Duffy geklappt, er hat mir viele Fragen beantwortet und einige Fife-Flöten geschickt. Die sind so in Ordnung.
Aoife
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 11, 2012 1:14 am

Beitrag von Aoife »

In Anbetracht des Alters dieses tread's für den TE wohl nicht mehr erheblich, aber zur allgemeinen Information:

Wer nicht in den USA bestellen möchte, aber das europäische Ausland akzeptiert, kann einmal nach marching flute googlen, auch wenn das keine direkte Konkurrenz zum TWZ ist möchte ich lieber keine links einstellen.

"Made in Ulster" bedeutet nach meiner Erfahrung allerdings "nachbearbeitungsbedürftig", und auch der Service ist eine gute Mischung aus österreichischer Exaktheit mit preußischen Charme - mir selbst macht es nichts aus, wenn ich anstelle der bestellten Ersatzfedern drei Putzstäbe geliefert bekomme, aber wer mit dieser Mentaltät Probleme hat bestellt vielleicht doch besser in den USA?

Liebe Grüße, Aoife
leelalealein
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2012 5:52 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Folkfriends!

Beitrag von leelalealein »

Hallöchen,

schau mal in Hamburg bei Folkfriends.
Da gibt's sowas....

Die haben übrigens auch einen Online Shop.

Grüsse
Lea
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Ja, die scheinen die zu haben, auch eine neue SHANNON-Flöte, über die man viel Gutes liest, aber eben alles etwas teuer.
Antworten