Fingerübungen

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Silian
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 10, 2010 9:33 am

Fingerübungen

Beitrag von Silian »

Hallo

Ich spiele seit knapp 2 jahren Tin Whistle. Allerdings bereiten mir schnelle Tunes noch immer viel Mühe. Ich spiele dann einfach zu ungenau.

Jetzt meine Frage:

Was macht Ihr so für Fingerübungen um die Geschwindigkeit und die Genauigkeit zu trainieren?

Grüsse Silian
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

um die Genauigkeit und Fingerkoordination zu trainieren, übe ich mit einem Metronom. Zunächst spiele ich die Tunes in einem ganz langsamen und kontrollierbaren Tempo. Nach und nach (über mehrere Tage, Wochen und zum Teil Monate) steigere ich das Tempo. Spezielle Fingerübungen mache ich nicht, da die meisten Tunes ja sowieso aus immer wiederkehrenden Motiven (z.B. gebrochene Dreiklänge) bestehen.

Ein Metronom gibt es auch im TWZ-Shop. Hier ein Link zur Information, für ein geeignetes Gerät: http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd8 ... 043971.php

Liebe Grüße

Fila
Silian
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 10, 2010 9:33 am

Beitrag von Silian »

Hei

Danke für die Antwort.
Ich versuche den Tipp umzusetzten. Macht eigentlich schon Sinn.

Danke und schönes Weekend
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Noch eine Ergänzung dazu: Hör beim "richtigen" Tempo des Tunes nicht auf, sondern steigere das Tempo noch etwas weiter. Je schneller Du den Tune spielen kannst, desto sicherer bist Du beim "richtigen" Tempo, was Dir dann ja eher langsam vorkommt. Sprich: Wenn Du in höherem Tempo die Löcher sauber kriegst, bist Du so schnell, daß Du beim "richtigen" Tempo noch viel Zeit zum Korrigieren hast ;-)
Antworten