Crann auf whistle - bringt das was ?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
magaeb
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 20, 2004 6:51 pm

Crann auf whistle - bringt das was ?

Beitrag von magaeb »

Hallo,

das Thema wird zwar in eineschlägigen englischsprachigen Foren teilweise ausführlich behandelt, aber denoch....

Bin Uilleann Piper und flute spieler, spiele aber sehr geren auch whistle.
Einen Cran spiele ich eigentlich nujr auf der pipes, da es bei flute/whistle nichtr genügend "blubbert", bzw. einfach nicht richtig rüberkommt, ist zu "matt".

Wie ist eure Meinung zum cran auf der whitstle, bzw. setzt den überhaupt einer ein ?

gruss
magaeb
Reinblasen, nicht saugen !
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Naja, ich setz den eher selten ein... braucht man irgendwie nie.
Ich denke die Whistle ist eher ein Instrument für "fröhliches Solospiel" (so hats mein Prof mal ausgedrückt), weniger für Riesentechnik.
Aber sinnvoll oder nicht ist da so ne Frage :roll:
Für den ders will ist es sinnvoll, für alle anderen *****
Ich machs so: Wenn ich was nach Noten spiele und da steht einer, dann spiel ich den. Ansonsten nach Gutdünken.
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

öööhm was ist den ein cran? hab ich so noch nie gehört
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hi,

da gibt's bestimmt im allwissenden Netz was drüber.

Mit einfachen Worten ist ein Cran sowas wie ein Long-Roll auf dem tiefen D, bzw. der Ersatz dafür.

Da das der tiefste Ton ist, fehlt einem dummerweise die untere 'Gracenote'. Darum spielt man einfach drei Cuts, z.B. 3., 4. und 6. Finger auf dem D. Das ganze dauert dann eine punktierte Viertel, wie ein Long-Roll.

Gruss,
Slarti
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

aye, habs inzwischen auf kerrywhistle.com gesehen=) da ich keinen lehrer habe gerade ne super page um noch ein paar details zu studieren
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Wenn der kleine Finger lang genug ist, fehlt die untere Gracenote beim d net ;-)
Antworten