playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Old Boy
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2015 7:42 pm

playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon Old Boy » Fr Jan 08, 2016 4:11 pm

Obwohl grade mal einen Monat dabei und mit einem "Repertoire" im einstelligen Bereich, sodass vorläufig reichliches Üben angesagt ist, denke ich doch zwischen den Übungsintervallen immer mal wieder darüber nach, wie ich die Tin Whistle für mich als "Solo Schreibtischtäter" etwas interessanter gestalten kann.

Die beim EinsteigerSet vom TWZ enthaltenen CD spielt mir zwar alle Stücke vor (was für mich bei noch unbekannten Stücken recht hilfreich ist), aber die Klavierbegleitung ist ja auf längere Sicht nicht das, was man sich in seinen "kühnen" Träumen vom Sound beim Spiel mit der TW vorstellt :wink:

Was nutzt Ihr da ggf. für playalong CDs?
Was ist empfehlenswert, ohne gleich durch übermässige Virtuosität eher abzuschrecken?
Was hilft, einen motivierten Anfänger bei der Stange zu halten und auch den restlichen Familienangehörigen das leidige Üben etwas erträglicher/unterhaltsamer zu machen?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen, insbesondere, wenn die CDs mit einem zugehörigen Notenheft ausgestattet wären :D
Muss auch nicht unbedingt irisch/keltisch sein, auch bekannte Stücke aus Volksmusik / Filmmusik wären prima!
mfG
Old Boy

häufig : Clarke Sweetone D / Parks EVERY D
selten : Killarney D / Feadog Pro D / Mac Nic D / Dixon ABS D / Generation D / Thomann D
künftig: PA-Music low G

antonia
Beiträge: 63
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon antonia » Fr Jan 08, 2016 9:25 pm

Hallo,

reine Playalongs für die Tin Whistle habe ich auch noch nicht gefunden. Was sehr gut funktioniert sind die folgenden Noten:

http://www.tinwhistle.de/noten/spielhef ... -tunes.php

Da ist eine sehr gut Doppel CD bei, mit guten irischen Arrangements), zu denen ich gerne mitspiele. Übrigens: Die ganze Reihe von 110 Best Irish...... ist klasse.

Liebe Grüße

antonia

Old Boy
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2015 7:42 pm

Re: playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon Old Boy » Sa Jan 09, 2016 12:32 am

Ahhhh danke Antonia, für den schnellen Tipp, hab's mir auf meinen Spickzettel geschrieben.
Wird bei einer der nächsten Bestellung bei TWZ mit bestellt :D
mfG
Old Boy

häufig : Clarke Sweetone D / Parks EVERY D
selten : Killarney D / Feadog Pro D / Mac Nic D / Dixon ABS D / Generation D / Thomann D
künftig: PA-Music low G

Old Boy
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2015 7:42 pm

Re: playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon Old Boy » Mo Feb 15, 2016 1:26 am

antonia hat geschrieben:...
reine Playalongs für die Tin Whistle habe ich auch noch nicht gefunden. Was sehr gut funktioniert sind die folgenden Noten:
http://www.tinwhistle.de/noten/spielhef ... -tunes.php
...

So, diesem Vorschlag bin ich kurzerhand gefolgt und habe das Heft samt CDs nun seit einer Woche hier.
Da ist ja wirklich eine Menge zu finden... bis ich die "Anfängerabteilung" komplett und vor allem "fehlerfrei" drauf habe, wird sicher eine ganze Weile vergehen.

Aber für mich gilt ja sowieso: "Der Weg ist das Ziel!" :D
mfG
Old Boy

häufig : Clarke Sweetone D / Parks EVERY D
selten : Killarney D / Feadog Pro D / Mac Nic D / Dixon ABS D / Generation D / Thomann D
künftig: PA-Music low G

antonia
Beiträge: 63
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon antonia » Fr Mai 06, 2016 6:59 pm

Hallo,

dieses Playalong Heft ist ganz neu:

http://www.tinwhistle.de/noten/spielhef ... cert-i.php

Viele Grüße

antonia
Dateianhänge
ov_covervornetinwhistleinconcert1.jpg
ov_covervornetinwhistleinconcert1.jpg (43.42 KiB) 5719 mal betrachtet

cats
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 28, 2016 8:18 pm

Re: playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon cats » Mo Aug 08, 2016 7:20 pm

Hallo
Ich bin blutiger Anfänger...Was ist eine Playlong CD?Einmal vorgespielt mit Flöte UND dann nur die Begleitung? Dann ist diese Heft :110 Best Irish Session Tunes ein solches?Danke,Gruss aus der Schweiz

Fila
Beiträge: 350
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: playalong music für die TW - Wer hat Tipps?

Beitragvon Fila » Mo Aug 08, 2016 7:38 pm

Hallo,

nein, bei den 110 Best Irish Tin Whistle Tunes werden alle Songs immer komplett mit der Tin Whistle eingespielt. Man kann aber trotzdem ganz gut dazu mitspielen.

Liebe Grüße

Fila


Zurück zu „Anfänger Tin Whistle Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast