Anfänger mit Woodwhistle -und einer Frage

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Kati
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 05, 2015 3:13 am

Anfänger mit Woodwhistle -und einer Frage

Beitrag von Kati »

Guten Tag zusammen,

schön, daß es solch ein Forum gibt.
Vor zwei Wochen habe ich mir eine D-Woodwhistle zugelegt (da ich Block- und Altflöte gewohnt bin, habe ich mich ans Metall nicht herangewagt :oops: aber das muß ja nicht die letzte Flöte gewesen sein).

Das Workshop Buch Nr.1 finde ich klasse und die ersten Liedchen sind ja auch rasch geträllert.
Was mich zur Griffweise verwirrt:
Im Buch wird betont, wie wichtig es sei, mit dem jeweils zweiten Fingerglied zu spielen, während auf der TWZ-Informationsseite von der Fingerbeere des ersten Fingergliedes die Rede ist
(http://www.twz-verlag.de/?Tin_Whistle_l ... le_Spielen).

Was ist nun richtig?
Oder gibt es kein Richtig und Falsch?

Mit Dank vorab
und vielen Grüßen
Katja
kurti
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 31, 2015 5:42 pm

Re: Anfänger mit Woodwhistle -und einer Frage

Beitrag von kurti »

Hallo,

lies das noch einmal genau im Buch nach. Herr Joseph empfiehlt die Mitte des ersten Fingergliedes für die High Whistle. Die Fingerbeere ist also für die High Whistle schon richtig, also ungefähr mit der Mitte des ersten Fingergliedes die Löcher schließen (so steht es auch im Buch), jedoch nicht die Fingerspitze benutzen. Dafür sind die Löcher einer Tin Whistle, im Gegensatz zur Sopran-Blockflöte, einfach zu groß.

Die Mitte des zweiten Fingergliedes bezieht sich auf die Low Whistle. Da benutzt man die Mitte des zweiten Fingergliedes, den "Pipers Grip".

Viele Grüße

kurti
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Anfänger mit Woodwhistle -und einer Frage

Beitrag von Fila »

Hallo,

mach es so, wie es im Workshop 1 steht: Benutze die Mitte des ersten Fingergliedes und lege die Finger ganz flach auf die Löcher. Dann ist es korrekt.

Wie kurti schon schreibt, nimmt man die Mitte des 2. Fingergliedes bei einer Low Whistle. So bekommt man die Löcher bei dieser großen Flöte am leichtesten abgedeckt.

Liebe Grüße

Fila
Kati
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 05, 2015 3:13 am

Re: Anfänger mit Woodwhistle -und einer Frage

Beitrag von Kati »

Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten.

Tja, wer lesen kann... :oops:

Aber immerhin gut, daß ich gefragt habe, denn der Griff mit dem 2. Fingerglied kam mir schon sehr spanisch vor. Wohl zu recht.

Eine schöne Woche
und VG
Katja
Antworten