Stimmton

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Dolcimelo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 18, 2015 8:39 pm

Stimmton

Beitragvon Dolcimelo » Fr Mai 15, 2015 10:25 pm

Hallo!

Ich bin neu bei dem Forum und Anfänger auf der Whistle. Ich habe eine Whistle in C (Generation) frisch gekauft, aber warum klingt der Grundton nicht "C" sondern "Cis"?! Danke für den Antwort!

Fila
Beiträge: 350
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Stimmton

Beitragvon Fila » So Mai 17, 2015 5:43 pm

Hallo,

wenn der Grundton zu hoch ist, dann sitzt das Kopfstück viel zu weit auf dem Unterteil. Oder: du gibst zu viel Luft, dann ist der Ton auch zu hoch. Bei Generation Whistles kann man das Kopfstück aber unter heißem Wasser (es ist mit Heißkleber verklebt) lösen und es dann nur so weit auf das Unterteil schieben, bis die Tonhöhe korrekt ist. Leider wird die korrekte Tonhöhe von Generation nicht gründlich überprüft. Das ist denen wohl bei dem günstigen Preis zu aufwändig. Dadurch kommt es dann häufig zu diesen Abweichungen. Ist aber kein Problem, da Du es selber kurz nachbessern kannst.

Liebe Grüße

Fila
Zuletzt geändert von Fila am So Mai 17, 2015 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Dolcimelo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 18, 2015 8:39 pm

Re: Stimmton

Beitragvon Dolcimelo » So Mai 17, 2015 7:34 pm

Danke für den Tipp und für den schnellen Antwort! :) Als Notlösung habe ich sie gekauft...
Neue, bessere Whistle habe ich schon bestellt, bald wird´s ankommen ;)


Zurück zu „Anfänger Tin Whistle Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast