Seite 1 von 1

Tin Whistle klingt schrill und "heiser"

Verfasst: Mi Jan 14, 2015 10:30 pm
von NightFury
Huhu :D
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir meine erste Frage beantworten.

Ich bin zwar generell im Musikbereich sehr bewandert, allerdings bin ich in Sachen Tin Whistle spielen noch ein ziemlicher Anfänger. Ich spiele seit einiger Zeit eine Clarke Celtic in D. Das Problem das sich mir hierbei stellt ist, dass der Klang der Whistle leicht heiser und unsauber, manchmal sogar recht schief klingt. Besonders betrifft das die höheren (überblasenen) Töne. Ich puste auch immer, so wie man es tun soll, gelegentlich durch, was aber leider nichts ändert. Liegt es ganz einfach daran, dass ich etwas falsch mache (ich denke ja :P), oder liegt es an der Whistle selbst?

Re: Tin Whistle klingt schrill und "heiser"

Verfasst: Do Jan 15, 2015 8:36 am
von antonia
Hallo,

die Celtic klingt generell nicht so klar wie eine Blockflöte. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Ton sehr heiser klingt und bei den oberen Tönen extrem unsauber und schrill ist, liegt es vermutlich momentan noch daran, dass die Luftmenge für jeden einzelnen Ton nicht optimal ist.Versuche einmal jeden einzelnen Ton ganz lang zu spielen und die Tonqualität durch Veränderung des Luftdrucks zu optimieren. Ganz wichtig ist auch, nach jedem Stück das Fenster im Mundstück zuzuhalten und kräftig durchzupusten. Es kann nämlich sonst Kondenswasser im Windkanal sein und die Tonqualität extrem negativ beeinflussen.

Viele Grüße

antonia

Re: Tin Whistle klingt schrill und "heiser"

Verfasst: Do Jan 15, 2015 8:50 am
von whistleman
Hallo,

ist denn das Munstückinnere richtig suaber? Wenn z.B. ein kleiner Krümel im Mundstück ist, wird der Ton auch unsauber. Reinige doch einmal mit einem Papierstreifen das Mundstück innen. Hast Du eventuell andere Whistles zum Vergleich? Die Celtic gehört auf jeden Fall nicht zu den am klarsten klingenden Tin Whistles. Etwas rauschig klingt sie immer.

Gruß

whistleman

Re: Tin Whistle klingt schrill und "heiser"

Verfasst: Do Jan 15, 2015 8:58 am
von NightFury
Nein leider nur diese eine. Könnt ihr denn eine empfehlen, die einen klaren Klang hat?

Re: Tin Whistle klingt schrill und "heiser"

Verfasst: Do Jan 15, 2015 11:23 am
von whistleman
Hallo,

wenn Du eine Whistle mit schönem klarem Sound suchst,
würde ich eine Susato Oriole oder eine Dixon z.B. die Dixontrad nehmen. Beide klingen schön clean.

Diese Whistles gibt es auf www.tinwhistle.de da kannst Du sie dir auch anhören, weil Soundbeispiele dabei sind.

Gruß

whistleman

Re: Tin Whistle klingt schrill und "heiser"

Verfasst: Do Jan 15, 2015 1:46 pm
von NightFury
Vielen Dank ;) Ich werde mal drüber nachdenken mir die Dixontrad anzuschaffen.