cis3, d3

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Goldi

cis3, d3

Beitrag von Goldi »

Hallo Leute,

ich komme aus der Orchester-Ecke und wir spielen hier und da Kompositionen, die ein Tinwhistle-Solo verlangen, brav in D-Dur ausnotiert - denn die Komponisten wissen ja Bescheid :lol: Da steht dann sowas wie "dolce é cantabile" im langsamen Tempo. Die Stellen gehen aber nicht selten bis d3, was kein Problem wäre, wenn die Anweisung "schrill, scharf und quasi Teekessel" lauten würde :twisted:

Ich habe mich e-mailisch an Andreas Joseph von der tinwhistle-Page gewandt, der zu den unchristlichsten Zeiten noch Support leistet ... ich bin echt baff (darf man an dieser Stelle jetzt auch mal lobend erwähnen!) Er hatte die Idee, es mal mit einer High-G zu versuchen - und das tu ich auch. Mich würde aber Eure Meinung noch interessieren:

Geht es, auf einer High-D eine langsame, süßlich romantische, feine Melodei zu blasen, wenn der Mist bis zum d3 hoch geht? Gibt es solche Atemtechnik- und Ansatz-Künstler? Und wenn ja, wie machen die das? Und wenn nein, wer sagt's den Komponisten? (letzteres war nur noch rhetorisch :D ).

Lieben Gruß
Stefan
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: cis3, d3

Beitrag von Fila »

Hallo,

Cis3 und D3 in einem langsamen Tune "dolce é cantabile" zu spielen ist meiner Meinung nach, wenn ich es in Bezug auf die Dynamik als mezzoforte oder piano interpretiere, auf einer High D Whistle nicht möglich. Die physikalische Regel ist einfach: je höher der Ton, desto lauter die Whistle. Alles andere geht leider nicht, da das D3 sogar zweifach überblasen werden muss. Dazu braucht es dann eben den entsprechenden Luftdruck, durch den dann auch die Lautstärke zwangsläufig sehr stark erhöht wird. Ohne den entsprechenden Luftdruck ist ja dieser hohe Ton leider gar nicht spielbar. Selbstverständlich sind mit viel Übung die hohen Töne wohlklingend und sauber auch in einer gesanglichen, süßen Melodie gut spielbar, aber eben nicht leise.
Liebe Grüße

Fila
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: cis3, d3

Beitrag von whistleman »

Hallo,

die Idee mit der G Whistle finde ich gut. Die klingt auf jeden Fall beim klingenden Cis und D zarter. Die High D Whistle wird bei cis''' und d''' schon sehr laut. Du musst ja auf der G Whistle dann nur bis zum gegriffenen a'' spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Tonart des zu spielendes Stückes mit der G-Whistle kompatibel ist und Du die recht kleine High G Whistle gut greifen kannst, da die Löcher sehr eng beieinander liegen. Mit dicken Fingern kann das unter Umständen schon recht knapp werden.

Viele Grüße

whistleman.
Antworten