Technik für schnelles spielen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Nanni
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 21, 2014 9:00 pm

Technik für schnelles spielen

Beitrag von Nanni »

Hallo, ich habe eine Technik Frage. Ich habe den TWZ Whistle Workshop und bekomme bei "on the road" die achtel nicht in einem zügigen Tempo hin. Auf der CD hören die sich fast wie so ein Trillern an. An sich bekomme ich das schon ganz gut hin mit dem verschieden stark anstoßen, nur das Tempo zu steigern ist schwierig. Wenn ich dabei an das "tuh" denke ist das zu langsam, wenn ich es aber anders versuche wird der Ton zu stark angestoßen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...Auch wenn ich erst nur langsam spiele und versuche das Tempo zu steigern bekomme ich das an der Stelle schlecht hin
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Technik für schnelles spielen

Beitrag von Fila »

Hallo,

das ist ganz normal, das die Zunge am Anfang noch etwas holpert. Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Eine gute Übung ist es, ganz viele Töne hintereinander (soviele, wie du auf einen Atemzug spielen kannst) anzustoßen. Beginne mit dem tiefsten Ton und mache dieses mit jedem Ton, bis du den höchsten Ton erreichst, den du spielen kannst. Zunächst sehr langsam, nach und nach (das erfordert Zeit und Geduld) immer etwas schneller. Achte darauf, dass zwischen den Tönen keine Pausen entstehen, und die Töne ganz dicht beieinander sind. Die Zunge geht praktisch durch den kontinuierlichen Luftstrom und unterbricht diesen nur sehr kurz, so als ob Du mit dem Finger durch einen Wasserstrahl hin un her gehst. Das Wasser fließt dabei immer weiter und wird nur ganz kurz von der Fingerbewegung unterbrochen. Mit geduldigem Üben wird die Zungenstoßtechnik dann auch stetig besser. Wichtig ist, dass Du nicht verkrampfst und ganz locker bleibst. Probiere auch einfach mal aus den Zungenstoß weniger hart (in Richtung weicherem "duh") zu spielen. Vielleicht wirst Du dadurch schon lockerer und schneller.

Liebe Grüße

Fila
scourie bay
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:23 am

Re: Technik für schnelles spielen

Beitrag von scourie bay »

Hallo an alle,

ich bin neu dabei (sowohl hier im Forum als auch beim wissln) und bin gerade an ähnlicher Stelle im TWZ Workshop angekommen :D
Bei mir kommt das Problem dazu, dass nicht nur die Finger, sondern auch der Kopf beim Noten lesen schneller werden muss. Ich hoffe, das gibt sich auch bald :roll:
Eine Frage: ich soll aber zunächst jeden Ton mit der Zunge anstoßen, also noch nicht "durchgehend" spielen, richtig? Gewöhnt man sich das nicht an, so dass es irgendwann schwierig wird, es weg zu lassen? Aber wahrscheinlich geht es im Moment gar nicht anders, weil ich noch nicht bei den Verzierungstechniken angekommen bin....

Danke + viele Grüße
scourie
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Technik für schnelles spielen

Beitrag von whistleman »

Hallo und herzlich willkommen,

ja, es braucht erst mal ein wenig Zeit und Geduld, bis sich die Finger und der "Kopf" an schnelleres Spiel gewöhnen. Im Prinzip braucht man ja eh beide Techniken, den Zungenstoß und das gebundene Legatospiel. Man wird auch später immer mal wieder Töne mit der Zunge artikulieren. Deshalb ist das Erlernen beider Techniken auf jeden Fall richtig. Du hast recht, bei den Verzierungen ist das Legatospiel unverzichtbar. Aber bis dahin hast Du ja noch etwas Zeit. Du kannst ja schon einmal versuchen bei den Tunes, bei denen es möglich ist, verschiedene Töne aneinander zu binden. Wenn man die Verzierungstechniken noch nicht kennt, funktioniert das allerdings nur bei Tönen unterschiedlicher Tonhöhe. Höre dir einfach an wie es dir gebunden gefällt. Eine gute Übung ist es auf jeden Fall und schaden tut es auch nicht.

Viele Grüße

whistleman
scourie bay
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:23 am

Re: Technik für schnelles spielen

Beitrag von scourie bay »

Hallo,
vielen Dank, das werde ich versuchen!
Dann bis zur nächsten Frage :D

Viele Grüße
scourie
Antworten