Anfängerproblem

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Lisi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 08, 2014 3:20 pm

Anfängerproblem

Beitrag von Lisi »

Hallo,
hier mal wieder eine blutige Anfängerin mit einem Whistle-Problem. Ich habe gerade versucht, auf meiner "Waltons Little Black" ein bisschen zu üben. Die Betonung liegt aber ganz klar auf "versucht", denn nach ein paar Tönen klingt das Ding total unsauber und schief. Nach einmal durchblasen klingt die Whistle wieder superschön, aber nach den nächsten paar Tönen: schon wieder schief und unsauber.
Ich hab schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich sie nicht richtig greife, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen, weil ich schon seit 3 oder 4 Jahren Blockflöte spiele und dadurch mit dem Loch-Greifen Erfahrung habe.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke schon im Voraus.

Eure Lisi.
Wer morgens zerknittert aufwacht, der hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: Anfängerproblem

Beitrag von whistleman »

Hallo Lisi,

es hört sich so an, als ob Kondenswasser das Problem ist. Ist der Windkanal richtig frei oder befindet sich vielleicht ein kleiner Grat oder ein Krümel im Mundstück, an dem das Kondenswasser nicht richtig ablaufen kann? Ist das der Fall, kannst Du den Windkanal vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier, (1000er) das du vorsichtig durch den Windkanal ziehst glätten, um den Grat oder Fremdkörper zu entfernen. Als Anfänger spielt man aber auch oft nicht mit dem richtigen Luftdruck. Normalerweise bläst sich die Whistle durch den Luftstrom frei, so dass das Kondenswasser durch den Luftdruck beim Spielen ausgeblasen wird. Außerdem neigen häufig Anfänger dazu, etwas viel zu "sabbern". Dadurch verstopft dann der Luftkanal. Generell sollte man die Whistle nach jedem Lied kurz kräftig durchpusten. Dazu hält man das Loch im Mundstück zu und bläst kurz kräftig durch, damit das Kondenswasser ausgeblasen wird und der Windkanal wieder frei wird. Versuche auch mal mit etwas mehr Luftdruck zu spielen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, könnte es auch an der Whistle liegen, bei der dann ein Fabrikationsfehler vorliegt (wäre aber die absolute Ausnahme).

Gruß

whistleman
Lisi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 08, 2014 3:20 pm

Re: Anfängerproblem

Beitrag von Lisi »

Vielen Dank!
Wer morgens zerknittert aufwacht, der hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten.
Antworten