Tin Whistle mit klarem Klangbild gesucht

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Sady
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 19, 2013 10:22 pm

Tin Whistle mit klarem Klangbild gesucht

Beitrag von Sady »

Hallöchen,
Ich bin ganz neu hier angemeldet und suche euren Rat beim Kauf einer TinWhistle. Ich würde gerne ernsthafter spielen und suche das für mich passende Instrument. Ich spiele bereits Blockflöte und Querflöte und denke, dass mir das die Sache etwas erleichtert. Ich mag den klaren Sound, mit dem "heiseren" Klang, der häufig so charakteristisch ist, mag ich nicht so gern. Könnt ihr da spontan etwas empfehlen? Ich mag z.B. den Klang der Ghost Whistle von Parks, aber die sieht mir irgendwie zu modern aus ;) Sie darf auch etwas kosten, ich dachte so an bis 100 Euro.
Habt ihr Tips für mich?
Lg Sadyn
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

mir gefällt der Klang der Dixon Whistles sehr gut. Sie brauchen nicht sonderlich viel Luft und klingen schön klar.

Hier ein Link: http://www.tinwhistle.de/tin-whistles/d ... istles.php
Viele Grüße

whistleman
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

das sehe ich auch so. Die Dixon hat einen sehr klaren Sound.

Liebe Grüße

Fila
Sady
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 19, 2013 10:22 pm

Beitrag von Sady »

Vielen Dank für eure Antwort,
die Dixon hatte ich auch im Auge. Was mir nicht so gut gefällt, ist das die auf dem Soundbeispiel in den hohen lagen so "heiser" klingt, oder ist das aufnahmebedingt? Die TWZ XL1 gefällt mir vom Klang total gut von den Soundbeispielen, leider hab ich den Vergleich nicht so, da diese deutlich schneller gespielt sind und ich das nicht richtig beurteilen kann. Klingt die in den hohen Lagen ähnlich? Eigentlich hab ich mich ja fast schon verliebt, aber die kostet auch fast mehr als das doppelte und das ist mir fürs erste _eigentlich_ etwas zuviel.
Sady
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo Sady,

ja, dass die Dixon in der hohen Lage etwas rauschiger (unsauberer) klingt, liegt eher an der Aufnahme. Kurz zur XL1: Die XL1 hat auch einen schön klaren Klang. Sie klingt über beide Oktaven sehr ausgeglichen. Die Xl1 hat mehr Volumen als die Dixon und klingt runder. Der Preis resultiert daraus, dass das Instrument sehr wertig ist. Die XL1 wird komplett aus Neusilber und Messing in Handarbeit hergestellt. Die Dixon hat "nur" einen Kunststoffkopf und wird industriell hergestellt. Daher ist sie auch viel günstiger im Preis.

Herzliche Grüße

admin
Das Tinwhistle-Team
Antworten