Irish Black Whistle klingt wie ein rostiges Scheunentor

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Solveig
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 19, 2013 4:24 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Irish Black Whistle klingt wie ein rostiges Scheunentor

Beitrag von Solveig »

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier bei euch im Forum.

Was das Whissln angeht, so bin ich noch blutige Anfängerin und erst seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer "Irish Black Whistle" der Firma "Waltons", die (bis auf das erste Loch) auch ganz manierlich klingt.

Allerdings quietscht das erste Loch wie ein rostiges Scheunentor. Egal ob ich es zu halte oder offen habe, es klingt schrecklich und einfach nur falsch. Habe ich alle Löcher geschlossen, klingt die Whistle schön sauber und kräftig. Und auch bei den anderen Löchern gibt es kein Problem. Nur das 1. treibt mich in den Wahnsinn.

Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte?

Ich freue mich über euer Feedback.

LG
Solveig
Lang may yer lum reek
Lyessa
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:37 am

Beitrag von Lyessa »

Hallo :)

Hm... ich nehme an, du meinst mit dem ersten Loch das erste von oben, oder? Nur zum Verständnis: wenn du die Töne D bis A spielst (also alle sechs bis die oberen zwei Löcher schließt), kommen die Töne sauber. Wenn du aber ein H oder Cis spielst (das oberste Loch geschlossen bzw. alle offen), klingt es schief.

Ich besitze selbst keine Walton und weiß nicht, wie diese Whistles ansprechen, aber hast du es schon mal mit unterschiedlichem Anblasdruck versucht? Je höher der Ton ist, den du spielen willst, desto stärker muss man quasi pusten, damit der Ton sauber kommt. Normalerweise ist das in der unteren Oktave (ich nehme an, wir befinden uns hier :) ) nicht so relevant, weil da die Unterschiede im Druck noch nicht so deutlich sind, aber vielleicht sprechen die Waltons da einfach sensibler drauf an.
Gerade, wenn du sagst, du bist blutige Anfängerin und erst seit ein paar Tagen dabei, könnte ich mir das vorstellen.

Also als einfacher Test: halte das oberste Loch zu und fang an zu pusten, erst ganz sanft und dann ganz allmählich immer stärker. Ganz langsam, damit du die Unterschiede auch deutlich hörst. Da müsste eigentlich zwischendurch dann mal ein klarer Ton dabei sein :)
Falls das der Fall ist, musst du einfach nur üben, diesen Ton mit diesem Druck zu spielen. Keine Sorge, das geht nach kurzer Zeit automatisch.

Falls nicht, habe ich leider auch keine Ahnung, was sonst nicht stimmen könnte, außer vielleicht einem Fehler in der Verarbeitung der Whistle, aber da kannst du dann auch nicht viel machen, außer sie einzutauschen.
Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee :)

Viel Erfolg!

Lyessa
Benutzeravatar
Solveig
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 19, 2013 4:24 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Solveig »

Hallo Lyessa,

dank dir für den Tip :) Genau so meinte ich es, wie du es verstanden hast :)

Ich habe deinen Tip gerade mal ausprobiert und es wird besser, aber es klingt noch nicht so sauber wie die anderen Töne, respektive Löcher.

LG
Solveig
Lang may yer lum reek
Lyessa
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:37 am

Beitrag von Lyessa »

Hallo Solveig,

das ist immerhin schon mal ein Anfang, wenn es besser wird. Vielleicht ist es dann wirklich nur Übungssache, die Töne sauber zum Klingen zu bringen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen anderen Whistler mal dein Instrument ausprobieren zu lassen? Nur, um ausschließen zu können, dass die Whistle vielleicht doch einen Fehler hat.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist - hören andere das Scheunentor auch? ;) Ein Zuhörer hat seine Ohren nicht so nah an der Whistle wie du, vielleicht wirkt das ja dann anders (und du hast nur sensiblere Ohren?).


Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand, der die gleiche Whistle hat und dir mehr zum Spielverhalten sagen kann.
Hast du schon mal nach Hörbeispielen gesucht? Auf Youtube findet sich bestimmt was, mit dem du mal vergleichen kannst. Vielleicht muss die Whistle ja einfach so klingen ;)


Ansonsten würd ich empfehlen, einfach dran zu bleiben und zu üben :)
und wenn du gar nicht warm wirst mit der Whistle, solltest du dir vielleicht überlegen, eine andere auszuprobieren, die vielleicht einfacher anspricht.


LG,
Lyessa
Benutzeravatar
Solveig
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 19, 2013 4:24 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Solveig »

Hallo Lyessa,

leider kenne ich keinen anderen Whistler, der mein Instrument mal ausprobieren könnte.

Lediglich meiner Mutter habe ich den Ton vorgespielt und sie meinte auch, dass er sehr schräg klingt.

Ich hatte auch schon mal überlegt, bei uns im Ort ins Musikgeschäft zu gehen und dort nachzufragen, bzw. eine andere Whistle zu testen. Dann wüsste ich wenigstens, ob es an meiner geringen Erfahrung liegt oder an der Whistle.

LG
Solveig
Lang may yer lum reek
Lyessa
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:37 am

Beitrag von Lyessa »

Hallo Solveig,

Das mit dem Musikgeschäft ist eine gute Idee. Ich hoffe, sie haben dort ein wenig Ahnung von Whistles und du darfst mal ein anderes Modell ausprobieren (oft ist die Auswahl ja nicht groß) oder sie können dir wenigstens mit deinem weiterhelfen.

Du kannst auch mal beim TWZ anrufen und vielleicht mal vorspielen, wie deine Whistle klingt. Dort hat man defintiv Ahnung von Whistles und sicher schon viele Anfänger gehört und kann dir sagen, ob das normal ist oder was du noch tun könntest.

Ich drücke die Daumen!

LG,
Lyessa
Antworten