Anfängerin (was auch sonst in diesem Forum)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
milka
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2012 3:30 pm

Anfängerin (was auch sonst in diesem Forum)

Beitrag von milka »

Hallöle,

ich habe gerade gestern eine tin whistle geschenkt bekommen. Ein guter Freund, der weiß, dass ich mich für irische Musik begeistere hat mir eine Freude gemacht. Bisher habe ich nur Blockflöte gespielt, nun sitz ich hier mit einer "Dixon Tuneable Soprano D Whistle Aluminium NG" und habe keine Grifftabelle. Einige nette und einige schiefe Töne hab ich ihr schon entlocken können, nun steh ich auf dem Schlauch. Woher bekomme ich eine Grifftabelle und vor allem die Richtige? Könnt Ihr mit helfen?

Lieben Gruß
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Beitrag von antonia »

Hallo,

eine Grifftabelle findest Du hier:

http://www.tinwhistle.de/images/tinwhis ... 200dpi.jpg

Jetzt kann es ja richtig losgehen.

Viele Grüße

antonia
milka
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 04, 2012 3:30 pm

DANKE

Beitrag von milka »

Super - Danke für die flotte Hilfe. Nun kann es wirklich richtig losgehen. Erstaunlicherweise, hat ich doch schon den einen oder anderen Griff richtig getroffen :D .

Noch eine Frage: Nun hab ich ja eine "Soprano D" bekommen, ist das mit einer High D, von der hier so oft die Rede ist zu vergleichen?

Lieben Gruß
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Beitrag von antonia »

Hallo,

ja, Soprano D und High D sind von der Stimmung her identisch. Der Name High D ist allgemein gebräuchlicher.

Gruß

antonia
Antworten