Auf die Flöte beissen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Nepomuk
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 24, 2010 7:54 pm

Auf die Flöte beissen

Beitrag von Nepomuk »

Hallo liebe Whistle Freunde

Seit heute gehöre ich auch dazu, habe meine erste Whistle bekommen und übe nun schon seit Stunden drauf rum. Es macht richtig Laune!

Vom Dudelsack spielen her bin ich es gewohnt, das Mundsück zwischen die Zähne zu nehmen und einzuklemmen. Dies habe ich nun auf die Whistle übernommen, auch wenn ich mich immer wieder dazu Zwinge das Mundstück nicht all zu fest zwischen die Zähne zu neben.

Ist es sehr schlimm, wenn man das Mundstück zwischen den Zähnen einklemmt und soll ich dies ändern, oder hindert das nicht weiter an dem Spielen und der Qualität und soll ich so weiterüben wie ich es mir gewohnt bin?

Vielen Dank für Eure Tips

Nepomuk
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Nepumuk,

wenn es für Dich bequem ist und die Whistle gut klingt, ist das in Ordnung. Das sollte jeder so machen, wie es für ihn persönlich am angenehmsten ist.
Am wichtigten ist es doch, dass das Tin Whistle spielen richtig Spaß macht.

Liebe Grüße

Fila :wink:
Nepomuk
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 24, 2010 7:54 pm

Beitrag von Nepomuk »

Klar macht das spielen Spass, kann beinahe nicht mehr damit aufhören :D

Mal schauen wie lange ich brauche, bis ich die Whistle durchgebissen habe :shock:

Euch allen viel Spass beim spielen

Gruss
Nepomuk
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich würd's mir abgewöhnen, wenn Du Dich einmal zu sehr darauf versteifst, nimmst Du Dir später ein paar Intonationsmöglichkeiten.

Solange es Dich nicht stört, mach es ruhig -- aber alte Gewohnheiten kriegt man später nur schwer raus.
RebornMind
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:11 am
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von RebornMind »

Hi,
abgesehen von den Intonatiosnmöglichkeiten kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass deine Zähne das auf die Dauer witzig finden. Gerade wenn du mal ein Metallwhistle wie Chieftain, Overton & Co. spielst....

Ich schließe mich also dem Vorschalg des rechtzeitig abgewöhnens an :)
Antworten