Anfänger mit Erfahrung

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
bodely
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2010 10:46 am

Anfänger mit Erfahrung

Beitrag von bodely »

Hallo,
ich möchte jetzt auch in die tin-whistle Welt einsteigen.
Da ich schon seit 5 Jahren Sopranblockflöte und seit 2 Jahren Altblockflöte spiele bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Tin Whistle Workshop 1 kaufen soll, da es dort von ganz vom Anfang los geht.

Bei der Whistle überlege ich zurzeit ob ich die TWZ Tin Whistle Al Jo oder die Dixon Tin Whistle Dixontrad in D kaufen soll. Ich finde, dass beide sehr schön klingen und kann mich nicht entscheiden. Was gibt es für Vor- und Nachteile?

Danke schon mal

Bodely
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Erstmal: Herzlich willkommen hier bei den Whistlewütigen. :D

Als Blockflötenkenner denke ich, lässt sich die Whistle rasch für dich erschließen.
Das, was prinzipiell anders ist, sind die typischen Whistle-Verzierungstechniken, ohne die das Whistlespiel nicht irisch, sondern sousamarschmäßig klingt.

Soweit ich weiß sind diese Verzierungstechniken im Band II vorrangig enthalten. Natuerlich schadet auch Band I nicht. Gute Stuecke sind da auf jeden Fall drin.

Ich habe ohne die beiden Baende gelernt. Das Internet ist voller Infos und lehrreichen Filmchen auf youtube und anderswo.
Wer sucht, wird finden. Das Forum hier hat auch einige Links und Tipps zu bieten.

Sicher ist das aber Typsache. Es gibt Leute, die eine klare schriftliche Anleitung oder sogar Unterricht brauchen. Für mich als überzeugten Autodidakten geht es meist ohne, wenn ich nicht weiterkomme, recherchiere ich eben oder frage nach. Viele Tipps habe ich damals in Dresden in einer kleinen Session bekommen oder mir eben aus dem Internet gezogen.


Was die Whistles angeht, so habe ich nur eine Messing Whistle von TWZ, die ich nicht so oft spiele, weil mir Holz im Labium persönlich gar nicht gefällt. Sie bereichert also einfach mal so meine Sammlung...
Der Klang der Messing-TWZ-Whistle ist ok, aber etwas breathy (rauschig).

Die Dixon trad habe ich auch nicht, sondern die wohl ähnliche Dixon PVC-Variante.
Es ist zu erwarten, dass du bei der Dixon einen klaren Klang bekommst, der nicht übermäßig laut ist und sich daher für das Üben besonders eignet.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Vielleicht können andere aus dem Forum detailliertere Antworten geben.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ich habe eine TWZ Al Jo und die finde ich super. Susa's Messing TWZ ist wohl die Pure Brass. Die Al Jo ist wesentlich klarer vom Sound und vor allem viel kräftiger vom Klang als die Dixon und die Pure Brass, die beide recht zart sind. Bei Deinen Vorerfahrungen ist Band II genau richtig für Dich.

Viele Grüße

whistleman
bodely
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2010 10:46 am

Beitrag von bodely »

Danke für die schnellen Antworten
Antworten