Cuts auf d?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Lyessa
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:37 am

Cuts auf d?

Beitrag von Lyessa »

Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier, habe mich aber schon ein bisschen quer durchs Forum gelesen. Wirklich weitergeholfen hat mir das aber leider nicht :/
Ich spiele seit Januar Tin Whistle (eine Clarke MEG in d) und bin total infiziert :) Da ich in meiner Kindheit eifrig Blockflöte gespielt habe, war der Einstieg auch sehr leicht.

Jedenfalls habe ich bei meiner MEG das Problem, dass ich auf dem d'' einfach keine Cuts spielen kann, die auch ordentlich klingen. Der Ton bricht dann ständig so komisch... Dasselbe habe ich auch beim e'' bemerkt, wenn ich gerade stark genug überblasen habe, dass der Ton in der höheren Oktave ist. Da half dann aber auch, einfach den Luftdruck ein bisschen zu erhöhen. Beim d allerdings nicht - egal, wie ich blase. Ich weiche jetzt schon immer auf Triller aus, wenn ich denn eine Verzierung auf dem d haben will, aber ich würde trotzdem wenigstens gerne wissen, ob das normal ist, ob ich nur trotz allem einfach nicht richtig puste oder ob das an der Whistle liegen könnte (ist ja doch eher ein etwas billigeres Fabrikat...).
Mit Cranns tu ich mir nämlich auch dementsprechend hart, die lassen sich nicht so leicht kaschieren :lol:
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ein Cut auf dem d``oder e`` funktioniert bei den meisten Whistles nicht mit dem regulärem Cut-Ton der unteren Oktave. Da ist es häufig am besten, einfach auf den nächsten Nachbarton (e oder fis) auszuweichen. Die sprechen in der 2. Oktave einfach leichter und besser an und klingen viel besser. Ich mache das bei diesen Tönen jedenfalls so. Im Prinzip benutze ich auch die Töne, die ich bei diesen Tönen als Trillerton benutzen würde (nächstliegender Nachbarton).

Liebe Grüße

Fila
Lyessa
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:37 am

Beitrag von Lyessa »

Hallo,

Vielen Dank, das klappt super! :D
Hab's eben ausprobiert und werd gleich mal bisschen üben, dass ich mich daran gewöhne :)

Liebe Grüße,
Lyessa
Antworten