Unterschied zwischen Feadòg Whistles

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
steventown
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 17, 2010 5:27 pm

Unterschied zwischen Feadòg Whistles

Beitrag von steventown »

Hallo!

Da mir der Sound bei der Feadòg mehr zusagt als bei meiner Tony Dixon, wollte ich sie mir natürlich anlegen ;)

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, was die verschiedenen Ausführungen angeht.
Wo - falls überhaupt - liegt der klangliche Unterschied High D heavy wall, nickel, einer High D Nickel ohne heavy wall und einer ganz normalen High D?

Danke schon mal!
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

der klangliche Unterschied ist minimal. Die Heavy Wall klingt etwas kräftiger als die normale Feadog. Da die Heavy Wall dickwandiger ist, ist die Whistle natürlich auch stabiler und robuster. Ob vernickelt oder Messing, ist eine rein optische Angelegenheit. Klanglich ist es eigentlich egal.


Viele Grüße

whistleman
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Mir gefällt die Waltons Mellow am besten. Die klingt schön sanft und rund. Außerdem lässt sie sich prima spielen.

Herzliche Grüße

Fila
Antworten