Frage zu Noten

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Thunderman
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:49 pm

Frage zu Noten

Beitrag von Thunderman »

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten in Irland ein paar Noten zugeschickt bekommen, die er aus einem Buch kopiert hat. Da ist eine Sache die ich noch nie gesehen habe (also zumindest bei meinen Noten die ich zu Hause habe) und ich hoffe (bin mir sicher) das Ihr mich helfen könnt.

Über jeder ersten Noten, in jedem Takt ist ein Kästchen mit Buchstaben wie " Am", "G", "Em", "C", "D". Was bedeutet das genau?

Viele Grüße

Andi
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Entschuldige das ich gerade lachen musste, aber die Frage is genial. :lol:

Das hat für dich gar keine Bedeutung, das sind Gitarren Akkorde. Aber ok, wenn jemand nie Gitarre gespielt hat, woher soll mans auch wissen.

Is halt nur wenn du mit ner Gitarre zusammen spielen willst. Ansonsten, einfach übersehn.

liebe Grüße
Darky
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Thunderman
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:49 pm

Beitrag von Thunderman »

Ja, danke!

Richtig...ich habe noch nie Gitarre gespielt....deshalb kenne ich das nicht!!! Wieder was im Leben dazugelernt!

Gruß

Andi
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Keine Ursache,
für mich is das nur schon soo normal, dass man manchmal gerne vergisst das andere das vielleicht gar nicht kennen.

Grüße Darky
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Die Akkordbezeichnungen (Buchstaben ueber den Noten) helfen all den Instrumenten, die die Melodie begleiten sollen - also auch dem Klavier, der Harfe, dem Akkordeon, der Ukulele usw...

Als Spieler eines Melodieinstrumentes hilft es, wenn man ein Begleitinstrument (am Besten das Klavier) beherrscht. Dann helfen die Akkorde ueber den Noten sogar, ein Arrangement fuer mehrere Melodieinstrumente auszuarbeiten. Man sollte dazu wissen, dass jeder Akkordbuchstabe etwa 3 bis 4 Einzeltoene versteckt. C zum Beispiel enthaelt die Toene C, E und G, oder G7 enthaelt die Toene G, H, D, F.
Weiss man die "Inhalte" der Akkordbuchstaben, kann man leichter eine zweite Stimme zur Melodie herausarbeiten, die dann ein zweiter Whistlespieler uebernehmen koennte usw.

Das ist der Grund, warum an jeder Musikhochschule neben dem studierten Melodieinstrument/Gesang auch das Klavier erlernt werden muss. Als Laie besteht natuerlich kein "Muss", aber ein empfohlenes "Kann", denn man erweitert so seine Moeglichkeiten, Musik zu verstehen und zu arrangieren.
Thunderman
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:49 pm

Beitrag von Thunderman »

Hi Susa!

Danke für die ausführliche Auskunft...fand ich sehr interessant!!!

VlG

Andi
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Dafür ist doch das Forum da 8)

Nichts zu danken...
Antworten