Welche Tin-Whistle für Solostimme?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
emerald eyes
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 28, 2009 11:47 am

Welche Tin-Whistle für Solostimme?

Beitrag von emerald eyes »

Hallo erstmal :wink:

Wir spielen mit einem Streichorchester gerade ein paar irische Stücke, und ich würde gerne eine Art "Solostimme" auf der Tin-Whistle/Low-Whistle spielen. Allerdings dürfte meine Low-Whistle (Tony Dixon) zu leise sein, um rund 20 Streicher zu übertönen, vor allen bei den tieferen Tönen (Eigentlich hört man sie schon kaum, wenn ich mit nur einer Geige zusammenspiele!). Kann mir jemand eine Empfehlung für eine preiswerte (nicht teurer als 60 €, wenn möglich), relativ "laute" aber trotzdem leicht zu blasende Tin-Whistle geben?

Vielen Dank schon im Vorraus!
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Susato sollen doch mit zu den lautesten gehören. Finde den klang auch nicht schlecht. Geige und Whistle klingt bestimmt irre.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

da kommen einige Whistles in Frage: Susato, Mac Nic, Dixon Alu oder Brass, die sind lauter als die normalen Dixon Whistles und klingen sehr schön.
Das Tinwhistle-Team
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

admin hat geschrieben:Hallo,

da kommen einige Whistles in Frage: Susato, Mac Nic, Dixon Alu oder Brass, die sind lauter als die normalen Dixon Whistles und klingen sehr schön.
Die Susato ist vielleicht eine der lautesten Whistles. Sie braucht aber auch ordentlich Luft und bläst sich nicht so locker leicht wie die High-D Whistles von Tony Dixon.
Laut ist auch die Chieftain high D, aber die braucht noch mehr Luft.
Zu Mac Nic und Dixon Alu/Brass kann ich nichts sagen, da ich sie nie probiert habe.

Die Dixon Alu LOW D schafft es meiner Meinung nach nur mit Mic. Ich habe sie selber, der Klang ist sehr schön und rein. In der unteren Oktave ist sie ehrlich sehr leise und zum Beispiel weniger stabil als eine Kerrywhistle Low D, die untere Oktave der Dixon Alu muss man eben mit "Samthandschuhen" anfassen, damit das D und E nicht "wegbricht". Für ein leises Übespiel ideal, aber mit Orchester eben nur mit Mic sinnvoll.

Susato, Chieftain, Overtone...und andere highend Whistles könnten es ohne Mic schaffen, brauchen aber meist auch mehr Luft.
Zuletzt geändert von susa am So Mai 02, 2010 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Ich spiele seit einigen Monaten die Mac Nic D Whistle.
Laut ist sie, das stimmt. Und ich finde auch nicht, dass sie sehr viel Luft braucht. Sicher mehr als die Sweetone (deshalb habe ich sie mir ausgesucht) aber man kann immernoch locker alle Töne spielen.
Ich bin total überzeugt von der Mac Nic und würde sie immer weiter empfehlen. :)
Antworten