totaler Anfänger sucht passende Flöte

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Milten
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 27, 2010 8:01 pm

totaler Anfänger sucht passende Flöte

Beitrag von Milten »

Hallo,
ich bin zurzeit am Überlegen mit der Tin Whistle anzufangen da ich die Musik sehr mag und es anscheinend auch nicht ZU schwierig ist.
Da ich kein anderes Instrument spiele, würde ich wohl mit dem Pfeifer Tom Heft anfangen. Jetrzt ist aber die Frage der Flöte. Die Feadògflöte sieht gut aus und ist auch nicht zu teuer.(Krieg schließlich noch Taschengeld :oops: )
Ist die für den Anfang gut oder sollte man doch zu einer anderen greifen?
Wüürde mich über Antworten sehr freuen! :D
Mfg Milten
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Feadog lässt sich gut spielen und klingt hübsch. Etwas leichter lässt sich aber meiner Meinung nach die Clarke Sweetone spielen. Die kostet ungefähr das Gleiche. Sie spielt sich etwas offener und klingt ebenfalls prima. Der Sound hat ein wenig mehr "breath" als die Feadog. Er ist nicht ganz so klar.

Liebe Grüße

Fila
Milten
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 27, 2010 8:01 pm

Beitrag von Milten »

Erstmal danke für die Antwort!
Die Clarke hört sich wirklicch n bissschen besser an(also nach meinem Geschmack).
Danke nochmals! :D
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Ich persönlich finde die Clarke Sweetone bzw. die MEG by Clarke einfacher zu spielen als die Feadog.
Als Lernheft würde ich übrigens den Tin Whistle Workshop Teil 1 von Andreas Joseph empfehlen. Hier ist u. a. auch eine CD mit dabei, die meiner Meinung nach das Lernen erheblich erleichtert.

Es gibt auch ein Starterset mit dem Workshop Teil 1 und einer MEG by Sweetone beim TWZ, Kostenpunkt: 30 Euro plus Versand (zu finden auf Seite 2 der Einsteigersets).

Ich hab hier im Forum mal ein bischen über das Set geschrieben:
http://www.tinwhistle.de/forum/viewtopic.php?t=506

Wenn die Whistle doch ein paar Euro mehr kosten darf, kann ich übrigens die Dixon Trad sehr empfehlen.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
mini.fuchs
Beiträge: 57
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:33 am
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von mini.fuchs »

Moin Moin!

Ich kenn die Feadog nicht, habe ein paar Wochen auf der Sweetone angefangen. Man braucht wirklich nicht viel Luft, was grad für den Anfang recht praktisch ist ;)

Ich hab ein paar Aufnahmen gemacht, (wenn ich mich richtig erinnere) alle mit der Sweetone: http://www.tinwhistle.de/forum/viewtopic.php?t=595

Vielleicht hilft es dir weiter, ein "Klangbild" zu erkennen.

Bis denn...

Vanessa
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Also ich hab mir das von Ghostdancer erwähnte Set gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Die whistle ist zwar sehr günstig, aber gut. Besonders wenn man ne weile gespielt hat (2 wochen oder so) klingt sie noch besser finde ich.

Sehr Anfängerfreundlich, auch der Workshop. Man kommt sehr schnell sehr weit damit und es sind viele schöne Lieder drin.

Für den Anfang, wirklich gut. :D Ich kann mittlerweile fast alle Lieder in dem Buch spielen (nach ca. 2-3 Wochen) und es macht wirklich großen Spaß.

Das tolle ist vor Allendingen auch, die whistle ist so günstig das du dir, wenn du dich besser auskennst und besser spielen kannst, problemlos eine andere kaufen kannst ohne das es schlimm wäre wenn diese "in der Ecke" liegt.

Ich weiß auch nicht wie gut du dich mit Noten auskennst, aber es ist wirklich sehr gut erklärt, und die Lieder kann man auch spielen ohne Noten wirklich lesen zu können.

Ich kanns dir wirklich nur empfehlen!
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Vegtam
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2009 5:29 pm

Beitrag von Vegtam »

Kann mich bezüglich dem Workshop I der allgemeinen Meinung hier nur anschließen. Hab damit selbst vor ein paar Monaten angefangen und muss zugeben, damit ists wirklich super zu lernen. Absolut 0 Notenkenntnisse am Anfang, aber so langsam kommts einfach durch das regelmäßige Spielen. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass wenn man die Lieder aus dem Workshop I drauf hat, wunderbar mit dem Workshop II weiterlernen kann, denn wenn man da mit den Verziehrungstechniken anfängt wirds erst richtig interessant :wink:
Antworten