Ist das ein gutes Lehrbuch und eine gute Whistle?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
ThoreHH
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 05, 2009 10:16 am

Ist das ein gutes Lehrbuch und eine gute Whistle?

Beitrag von ThoreHH »

Hi,

ich hab mir vor einigen Tagen eine "Eine Clarke Premium Pennywhistle" und ein dazugehöriges Lehrbuch "FUN WITH THE TIN WHISTLE" von einem William Bay bei folkfriends hier in Hamburg geholt.
Das Buch ist komplett auf Englisch (womit ich absolut kein Problem hab) und es ist eine CD mit allen Stücken dabei.

Kennt ihr das Buch? Kennt ihr die Whistle?
Sind die beiden Dinge für den Einstieg ok?



Slán (ja, Gälisch kann ich ein bisschen ;) ) ,

Thore
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Hm, keine Ahnung was die Clarke Premium Pennywhistle für ein Modell sein soll... ich denke mal, es es die Clarke Original Pennywhistle (schwarz, konisch, mit Holzpflock im Mundstück).

Für den Einstieg keine schlechte Whistle, zumal sie von der Machart wohl den ursprünglichen Pennywhistle sehr nahe kommt. Ich persönlich mag den Klang nicht so (ist mir etwas zu "breathy"/"rauschig") und auch die konische Form sagt mir nicht ganz zu. Wie gesagt - für den Einstieg bestimmt in Ordnung.

Zu dem Buch kann ich leider nichts sagen, das ist mir unbekannt. Die Tinwhistle ist aber auch ein Instrument, das nicht besonders schwer zu erlernen ist.

Ich persönlich kann die Dixon Trad High D aus Messing empfehlen: stimmbar, schöner Klang und sehr problemlos zu spielen. Als Lehrbuch habe ich mir den "Tinwhistle Workshop I" von Andreas Joseph hier im TWZ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe zwar noch ein paar andere Lehrbücher ("The Tin Whistle Book" von Tom Maguire, Waltons "Irish Whistle Book" mit CD und "The essential guide to Irish Flute and Tin Whistle" von Gray Larsen mit CDs). Für den Einstieg finde ich den Tin Whistle Workshop I aber noch am Besten. Wenn ich damit durch bin, werde ich mir wohl Teil II zulegen.

Der dicke Wälzer von Larsen ist (im Moment) eher zum "drin schmökern" - der wird für mich wohl erst relevant, wenn ich deutlich besser geworden bin ;)

Das Buch von Waltons war bei einem Whistle-Set mit dabei (Guiness Tin Whistle Pack) und ist nur ein Liederbuch, kein richtiges Lehrbuch.

Das Buch von Maguire geht schon mehr in Richtung Lehrbuch, ist aber ohne CD eher weniger zu gebrauchen wie ich finde.

Der Tin Whistle Workshop I trifft meine Bedürfnisse am Besten: fängt bei null an, ist didaktisch gut gemacht und die CD hilft einem auch gut weiter. Notenlesen ist auch kein Muss, kann aber durch den Workshop "nebenbei" auch erlernt werden ;)
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Antworten