Können diese Noten stimmen?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Können diese Noten stimmen?

Beitrag von Tarom »

Hi,

ich habe im Internet diese Noten gefunden:
http://www.martindardis.com/id657.html, komme aber nicht damit zurecht. Meiner Meinung nach stimmen da manche Töne einfach nicht. Allerdings liegt es v.a. an "oxxooo", keine Ahnung, wie der Ton tatsächlich heißt. Entweder ich spiele den falsch oder er passt nicht, für mich ist er viel zu hoch.

Geht das nur mir so?

Gruß
Tarom
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

der Song lässt sich nur auf der Tin Whistle in D spielen, wenn Du alles oktavierst, also 8 Töne höher als notiert spielst. Dazu alle Noten kräftiger überblasen. Die Töne stimmen. Der Ton c klingt auf einigen Whistles mit dem angegebenen Griff etwas zu hoch. Probiere mal 0xx x00 oder 0xx xx0 anstelle von 0xx 000 aus. Vielleicht klingen diese Griffe auf Deiner Whistle besser.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Tarom
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 26, 2009 6:53 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tarom »

Hätte ich eigentlich drauf kommen können mit der zweiten Oktave. Den Griff probier ich mal aus :)

Danke,
Tarom
Antworten