Mal wieder Anfänger - aber mit Vorkenntnissen...

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
galadriel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 25, 2009 11:04 pm

Mal wieder Anfänger - aber mit Vorkenntnissen...

Beitrag von galadriel »

Hallo!

Habe per Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, deshalb starte ich mal wieder einen Anfängerthread.

Ich habe als Kind alle möglichen Blockflöten gespielt (von Sopranino bis Bass) und die nun nach Jahren mal wieder ausgegraben, um ein paar Folk-Sachen zu probieren. Am Versuch, Cooley's Reel in Eluveitie-Geschwindigkeit zu spielen, scheitere ich zwar bis jetzt, aber Notenkenntnisse, Griffe und etwas Fingerfertigkeit bringe ich mit, sodass ich mich frage, ob ein Starter-Kit für mich wirklich Sinn machen würde.

Ich habe die "Clarke Tin Whistle schwarz" hier im Shop entdeckt und anderswo eine "Clarke Sweetone Premium", die genauso aussieht und beschrieben wird - vielleicht ists die gleiche mit unterschiedlichem Namen? Die beiden Klangbeispiele gefielen mir bis jetzt jedenfalls am besten und Holz ist mir irgendwie lieber als Plastik - zumindest bei Blockflöten war es so. Hat die jemand und sind sie für mich empfehlenswert?

Wenn ich also ohne Buch starte, was sollte ich beachten, um mir nicht gleich was falsches anzugewöhnen? Nicht mit den Fingerkuppen, sondern mit dem ersten Gelenk spielen, habe ich mal gehört... Gibts sonst noch was?

Gibt es ein empfehlenswertes Buch, in dem es gleich mit Anblas- und Verzierungstechniken oder eben dem, was an der Tin Whistle besonders ist, zur Sache geht?

Freue mich über jeden Tipp - herzlichen Dank im Voraus!
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

willkommen unter den Tinwhistlern!

Bei deinen Vorkenntnissen reicht vielleicht die Tinwhistle-Grifftabelle, die du dir aus dem TWZ herunterladen kannst.
Dazu empfehle ich dir aber den "Workshop II" von Andreas Joseph, denn da sind die Techniken drin, die ja den Irish Folk ausmachen. Das Buch gibt es mit CD, so dass man sich immer gut orientieren kann.

Übrigens: Eine Tinwhistle (die kleine) spielt man mit den Fingerkuppen. Die Lowwhistle dagegen mit den zweiten Fingergliedern, da die Lochabstände viel größer sind.

Für welche Whistle du dich entscheidest, ist wirklich Geschmacksache. Wieder mal den Rat von mir, um vielleicht auch die Suche nach dem richtigen Instrument abzukürzen: Laß dich hier im TWZ vom Fachmann, sprich Andreas Joseph, beraten. Soundbeispiele kannst du auch am Telefon bekommen.

Viel Spaß,
Andrea
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Hi!

An Literatur wäre wohl (wie bereits erwähnt) der TWZ Workshop II zu empfehlen (Teil I ist dann doch für die blutigen Anfänger wie mich *g*).
Auch sehr interessant ist "The Essential Guide to Irish Flute and Tin Whistle" von Grey Larsen, erschienen bei MelBay. Allerdings ist der Wälzer in englisch, geht dafür auch gut ans Eingemachte... also eigentlich nichts für Einsteiger. Ich persönlich schmöker hin und wieder mal ganz gerne drin - aber die praktische Umsetzung vieler Sachen steht für mich noch in weiter Ferne.

Bei den Empfehlungen zum Instrument gibt es wohl so viele Meinungen wie Spieler... jeder hat wohl so seinen ganz eigenen Favouriten. Bezüglich der Clarke Whistles fällt mir eigentlich nur ein, daß die Sweetone eigentlich ein Kunststoff-Mundstück hat - also nichts mit Holz. Sieht man auch ganz gut, wenn man mal die Bilder im TWZ Shop genauer anschaut.
Ich übe momentan auf einer Dixon Trad und bin sehr damit zufrieden. Wie gesagt - die "richtige" Wahl sieht wohl für jeden anders aus ;)

Kontaktier im Zweifel einfach den Andreas Joseph vom TWZ, der ist wirklich hilfsbereit und geht Dir gerne bei der Suche nach der richtigen Whistle zur Hand.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
galadriel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 25, 2009 11:04 pm

Beitrag von galadriel »

vielen lieben dank! dann warte ich mal gespannt auf die post :D
Antworten