Stimmung Sweetone C ist schlecht....

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Matzel
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:38 pm

Stimmung Sweetone C ist schlecht....

Beitrag von Matzel »

Hallo an alle.

Ich spiele erst seit ein paar Wochen Tin Whistle und hab' mir für den Einstieg eine Sweetone in D und C gekauft.
Die D funktioniert tadellos, die Intonation der C-Whistle ist gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe.
Vor allem das überblasene C liegt wohl ein paar Cent daneben.

Meine Frage:
Ist das nur bei den Clarkes so oder bei allen preisgünstigen Teilen? Oder hab' ich da einfach nur eine schlechte Whistle erwischt?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

bei der Clarke musst Du das C wie folgt greifen: oxx xoo. Dann stimmt es besser. Das C ist auf fast jeder Whistle problematisch. In der Regel braucht das c recht wenig Luft, um sauber zu klingen.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo Fila,

ich glaube, Du hast Matzel falsch verstanden. 0XXX00 wäre das C auf der D-Sweetone. Er beklagt sich aber über das 'hohe' C auf der C-Sweetone -> 0XXXXX.

Ich habe mal in irgeneinem (ich glaube englischsprachigen) Forum die (dort unwidersprochene) Behauptung gelesen, die Sweetone in C wäre generell von der Intonation eine Katastrophe. Ich habe nur eine in D auf der ich aber kaum noch spiele ...

Gruss,
Slarti
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch einmal die Grundstimmung überprüfen. Eventuell das Kopfstück etwas ausziehen. Liegt die Whistle nicht nahe bei A= 440 Hertz, ist die Intonation generell (besonders auch beim c) schlechter.

Viele Grüße

whistleman
Antworten