Es- oder F-Stimmung für den Anfang problematisch?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
dholakia
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 19, 2009 8:59 am

Es- oder F-Stimmung für den Anfang problematisch?

Beitrag von dholakia »

Hallo!


Ich bin nun seit kurzem auf der Suche nach einer neuen musikalischen Herausforderung, und somit auf dieses Forum hier gestoßen.
Ich habe nur mehr als ein Jahrzehnt Geige gespielt, mir gefällt es aber leider immer weniger und ich merke, wie ich die Lust verliere...

Dann bin ich durch Zufall auf die Tin Whistle gestoßen (durch Videos bei Youtube um genau zu sein :D...) und fand sie auf Anhieb sympathisch.


Da ich ja noch nicht weiß, ob und wie lange ich so dabei bleiben will, möchte ich natürlich erstmal ein günstiges Einsteigerinstrument haben, und bin natürlich auf die Generation gestoßen.
Nun habe ich mir mal die Soundbeispiele angehört. Standard ist ja scheinbar die D-Stimmung. Allerdings gefällt mir die Es- und die F-Stimmung wesentlich besser.

Nun ist die Frage, ob es für eine blutige Anfängerin schwieriger ist, eventuell mit einer Stimmung anzufangen, die nicht unbedingt der Standard ist.
Ist die Tin Whistle in diesen Stimmungen überhaupt schwieriger zu lernen?

Ich möchte sowieso einmal Probe spielen, kann also gut sein, dass ich es mir noch anders überlege, aber fragen wollte ich doch schon mal :)...


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet, würde ja gerne bald loslegen können!


Liebe Grüße,


dholakia.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

mit einer Es oder F Whistle anzufangen ist absolut problemlos. Diese Whistles sind nur etwas keiner, was aber in der Regel keinerlei Probleme beim Greifen macht. Wenn Dir der Sound dieser Whistles besser gefällt, solltest du Dir unbedingt eine Es oder F kaufen. Es und F Whistles gibt es von Generation. Es Whistles von Susato, Mac Nic, Shaw oder Dixon. Nimm einfach die, dessen Klang dir am besten gefällt.

Liebe Grüße

Fila
dholakia
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 19, 2009 8:59 am

Beitrag von dholakia »

Hallo Fila,


vielen lieben Dank für die fixe Antwort.
Da oft zur D-Stimmung geraten wird und diese ja am weitesten verbreitet ist, war ich mir unsicher, ob das die richtige Entscheidung wäre.
Aber ich lese mich hier nun noch ein wenig im Forum ein und überlege mir dann nochmal genau, ob nun F oder Es, oder vielleicht ja doch noch etwas anderes ;)...
Gerade die Whistles von Generation sind ja nun nicht sehr teuer.
Aber ich möchte natürlich vermeiden, gleich am Anfang an ein Instrument zu geraten, was mir nicht so gefällt.

Daher lieber nochmal gut nachdenken :D

Die anderen Marken, die du mir noch genannt hast, nehme ich dann auch mal genauer unter die Lupe.


Danke dir vielmals :)
dholakia
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 19, 2009 8:59 am

Beitrag von dholakia »

Hallo nochmal,

ich habe mir nun eine Dixon Trad in Es gekauft und bin schon voll dabei :)

Danke nochmal für die Hilfe.

Liebe Grüße,



dholakia.
Antworten