Tin Whistle kaputt oder einfach nur untalentiert ?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Lynx
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 07, 2009 4:37 pm

Tin Whistle kaputt oder einfach nur untalentiert ?

Beitrag von Lynx »

Hallo,

ich habe mir heute eine Tin Whistle für ca. 9€ gekauft. Mein Problem ist, dass ich bis auf die Tonika keinen brauchbaren Ton hin bekomme. Ich habe natürlich versucht, mein blasen ein wenig zu variieren, allerdings kommt entweder garnichts dabei raus, oder die Töne sind zum weglaufen.

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das normal ist, allerdings habe ich gehört das die Tin Whistle ein recht einfach zu erlernendes Instrument sein soll. Zumindest am Anfang.

Die Tin Whistle ist in C und ab dem E bzw. F hört man kaum noch unterschiede zwischen den Tönen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Hallo erstmal!

Hm, so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig... außerdem mußte ich doch erstmal nachschauen, was eine Tonika ist :roll: Ich denke mal, Du meinst damit den Grundton/tiefsten Ton Deiner Whistle, d. h. sämtliche Löcher geschlossen?

Schau mal als erstes, ob vielleicht irgendwas im Mundstück (Luftkanal, Fenster) ist und ob die Löcher alle entgratet sind. Dann das Fenster mit dem Finger zuhalten und kräftig durchpusten.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Luft Deine Whistle braucht, versuch doch mal folgendes: spiel die Flöten offen, d. h. alle Tonlöcher frei an. Mit gaaaanz wenig Luft anfangen und dann langsam den "Luftdruck" steigern. Erst sollte sich das anhören wie ein Teekessel... dann erreicht man einen Punkt wo der Ton sauber klingt... danach wird's wieder schräpig. Wichtig ist: die Lautstärke einer Whistle ist "fix" und vom "Luftdruck" den man reinpustet unabhängig. Da kann man nicht groß variieren. Durch kräftiges Pusten, das sog. "Überblasen" geht man bei der Whistle in die 2. Okatve ;)

Den "sauberen" Ton gefunden? Gut, dann geht's weiter: wieder "reinpusten" und den sauberen Ton halten. Dann nach und nach die Löcher schließen, von oben nach unten - ohne den Luftdruck zu ändern. So sollte dann die Tonleiter der Whistle erklingen, die mit jedem Loch tiefer wird.

Wenn das immer noch nicht klappt kann es durchaus sein, daß Deine Whistle nicht in Ordnung ist. Wenn zum Beispiel der Übergang zwischen Flötenkörper und Kopfstück nicht 100% dicht ist, können auch sehr unschöne und komische Töne erklingen. Eine Schaden am Kopfstücke (z. B. an der Lippe in dem Fenster) wäre auch möglich.

Was für eine Whistle hast Du denn genau?

Im Allgemeinen brauchen Tin Whistles, vor allem in der 1. Oktave, sehr wenig Luft. Zu Anfang habe ich auch meine Zeit gebraucht um mich darauf einzustellen, vor allem die ich vorher noch nie Blasinstrumente gespielt habe. Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß die Tin Whistle ein Instrument ist, das einfach zu erlernen (aber schwer zu meistern) ist.
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Lynx
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 07, 2009 4:37 pm

Beitrag von Lynx »

Also ich hab mir mal die Whistle angeschaut. Entgratet sind die Löcher soweit ich das beurteilen kann. Am Mundstück fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf.

http://grothmusic.com/cgi-local/SoftCar ... ?E+scstore (Habe davon die Whistle in C direkt in einem Musikgeschäft gekauft)

Ich habe mal eine Audiodatei aufgenommen, wo ich die Töne C, D und E zu spielen versuche. Ich habe darauf geachtet, dass sich der Luftdruck nicht ändert und alles in einem Atemzug gespielt. Das C ist der einzige Ton der sich halbwegs normal anhört.

http://www.2shared.com/file/7086514/e3e ... c-d-e.html

Der Downloadlink ist etwas weiter unten. Da wo "Save file to your PC: click here" steht.

Je weiter ich die Tonleiter runter gehe, desto schlimmer klingt es. Auch wenn ich die Töne direkt einzeln anspiele.

edit : Ich habe gerade gemerkt, dass ich keinen Unterschied höre wenn ich die letzten 3 Löcher geschlossen oder alle Löcher offen halte. Egal wie sehr ich den Luftdruck variiere.
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

um ein technische Problem mit der Whistle auszuschließen, würde ich sie zunächst mal von einem Fachmann anspielen lassen. Sollte sie nicht in Ordung sein, im Fachgeschäft wieder umtauschen.

Viele Grüße

whistleman
Antworten