Die ganz hohen Töne...

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Karsten
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 21, 2009 8:15 pm

Die ganz hohen Töne...

Beitrag von Karsten »

Hallo,

gerade versuche ich mich an "Gabriels Oboe" aus dem Film "The Mission".
Leider klingen die hohen Töne (*2+3+4+5 und *2+3) einfach nicht sauber.
Irgendwie... quietschen die Töne...

Würdet ihr sagen das so hohe Töne, wie in den Tin Whistle Workshop beschrieben, mit 13€ Whistlen nicht gespielt werden kann - oder ich einfach weiter an meiner Technik feilen muss.

Mit welcher Whistle spielt Ihr diese Töne - sauber?

grüße Karsten
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Karsten,

die von dir beschriebenen Töne C und D brauchen die optimale Luftmenge, um gut zu klingen. Als Anfänger hat man bei dem Ton D (oxx xxx ) oft das Problem, dass eines der oberen Löcher nicht richtig geschlossen ist. Dann quietscht die Whistle schnell und die Töne sprechen nicht an. Der Ton 2/3 ist immer problematisch. Auch dieser Ton braucht in der Regel etwas weniger Luft als seine Nachbartöne. Probiere mal für das D den folgenden Griff aus: anstelle von oxx xxx einfach xxx xxx. Und für das C: oxx xoo. Bei manchen Whistles klingen diese Griffe besser.

o = Tonloch offen, x = Tonloch geschlossen

Auch auf einer 13 Euro Whistle können alle Töne gut klingen. Also, weiter an der richtigen Technik feilen. Das braucht alles etwas Zeit und Übung

Liebe Grüße

Fila
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von McQuaich »

gabriels oboe ist ein tolles stück - wie auch der film sehr gut ist ..

aber auf einer tinwhistle hab ichs noch nicht gespielt .. hmmmm, warum eigenlich nicht :)
Antworten