Teure Whistle für den anfang? Vorteile? oder Sinnlos?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
rainbowdragon
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 22, 2009 11:22 am

Teure Whistle für den anfang? Vorteile? oder Sinnlos?

Beitrag von rainbowdragon »

Hallo
Kurze Frage:
Macht es als absoluten Anfänger (besitze eine Clarke Penny Whistle (die Schwarze) sowie eine Clarke Sweetone) schon Sinn, sich eine Sehr gute, sehr treue Whistle (z.b. TWZ) zu kaufen oder sollte ich da erst mal die Finger von weg lassen?

Lassen sich die teuren ggf. besser oder leichter spielen? Ist da die benötigte Luft geringer so dass man länger damit aus kommt und es so auch einfacher ist?

Ich habe jetzt gelesen, eine stimmbare Whistle ist dann sinnvoll, wenn man mit anderen unsauber gestimmten Instrumenten spielt… …klar macht Sinn.

Wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen einer stimm baren und einer unsinkbaren... …welche währe besser? Frei nach dem Motto nimm was du fürs Geld bekommen kannst, die stimmbare nehmen zum gleichen Preis oder gibt es auch gute wichtige Gründe warum man zu einer Fest gestimmten greifen sollte? Irgendwie ließt man nur die Vorteile von stimmbaren, aber wenn die wirklich IMMER die besser Wahl währen, dann gäbe es heute doch nur noch stimm bare…

Weiß jemand, ob man im Ladengeschäft von TWZ die Whistles auch testweise spielen darf um dann am Klang entscheiden zu können welche am Besten zu einem passt oder sehen die das nicht gerne? Klar den einen oder anderen widert eine „angelutschte“ „Whistle bestimmt an, aber mich persönlich stört das eigentlich gar nicht! Zum einen weil man sowieso Bekannte und Freunde da aus Neugierde auch rein pusten lässt und das ja genau das selbe ist, und zum anderen kann man eine Whistle ja hinterher auch wieder sauber machen usw. ohne dass die in Qualität etwas einbüßt… . Naja, ist aber persönliche Ansichtssache… .
Ich fände es nur komisch wenn man das in einem Spezialfachgeschäft nicht dürfen sollte… …dann kann man sich das Geschäft auch gleich sparen und nur Internet Shop und Telefonberatung anbieten… .
Jedenfalls erkenne ich kaum Unterschiede bei den Hörbeispielen… .

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen lieben Dank!

Dennis
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo rainbowdragon,

meiner Meinung nach ist eine stimmbare Whistle grundsätzlich immer von Vorteil, da sie Dir die Option bietet Dein Instrument an andere Instrumente individuell anzupassen. Wenn Dir das Tin Whistle Spiel Spaß macht und Du den Klang einer bestimmten Whistle einfach toll findest, lohnt sich der Kauf einer neuen Whistle immer, natürlich auch als Anfänger. Jede Whistle hat ihren ganz eigenen, besonderen Sound. Nicht alle teureren Whistles lassen sich leichter spielen als Deine Clarkes. Die Chieftain z.B. benötigt wesentlich mehr Luft, ist dann allerdings auch viel lauter. Die TWZ Whistles haben auch mehr Volumen als die presigünstigen Whistles, benötigen aber in etwa nur die gleiche Luftmenge wie Deine Clarke und lassen sich sehr leicht spielen. Nach Terminabsprache kannst Du beim TWZ allle Whistles ausprobieren. Die nehmen sich dort gerne für Dich Zeit. Ich bin auch schon einmal da gewesen und habe mir eine Whistle direkt dort gekauft. Ruf' einfach mal da an und vereinbare einen Terminmit Denen.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Es ist keine leichte Frage und dementsprechend gibt es keine leichte Antwort.

Prinzipiell sind die teureren Whistles besser, in mindestens 1-2 Aspekten. Sei es Verarbeitung, sei es Klang, sei es Lautstärke, usw.

Dennoch lässt sich nicht einfach "per se" empfehlen, gleich mit einer teureren Whistle anzufangen. Das gleiche gilt mit den stimmbaren.

Es ist wie mit jedem Instrument, ein Dilemma. Hat man ein billiges Instrument, dass nicht den Klangwünschen entspricht, kann es die Freude/Motivation/Laune am spielen nehmen (Beispiel wäre ein Flöte die immer schrill klingt, oder ein Ton deplatziert wirkt, etc).

Anderseits kann die eigene Lust am Instrument abnehmen, weil es am Ende "doch nur eine Idee war und man sich nicht überzeugen konnte".

Und ein anderes Argument, dass glücklicherweise nicht ganz mit Tin Whistles zutrifft. Teurere Instrumente benötigen auch eine bessere Pflege, die Anfänger oft vernachlässigen.

Thema Stimmbar:
Ein Anfänger könnte kaum was mit dem Stimmbaren Whistles anfangen. (Ausser er ist vorher schon extrem bewandert gewesen mti anderen Musikinstrumenten).

Zur Frage selbst:
Es ist jedem selbst überlassen. eine 12€ Whistle würde ich nicht empfehlen, aber genau so wenig eine 50€+ Whistle. Das Mittelmass dazwischen ist aus meiner sicht für einen Anfänger ausreichend und die Auswahl an diversen Whistles gut vertreten.

Geschmäcker und Ansichten sind nunmal verschieden.
Roibeard
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 7:04 pm

Beitrag von Roibeard »

Hallo, rainbowdragon!

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht hilft es ja auch anderen bei der Entscheidung, obwohl ich (was die Whistle betrifft, denn musikalisch bin ich als Trompeter schon länger tätig) ein Neuling bin.

Ich habe zuerst mit einer Clarke Meg begonnen, war damit aber nicht so zufrieden, weil das Instrument doch sehr leise ist, einige Töne nicht gut stimmen und außerdem manche Töne auch etwas dumpfer klingen. Habe dann entschieden, mir das Harper-Duo (C&D) anzuschaffen, und kann dazu nur sagen: kein Vergleich! Die Whistles klingen besser, stimmen gut und sind vor allem im tiefen Bereich auch lauter. Daran, daß sie in der oberen Oktave etwas mehr Luft brauchen, habe ich mich schnell gewöhnt.

Allerdings würde ich vor dem Kauf trotzdem empfehlen, daß man, so die Möglichkeit besteht, die Whistle vorher gemeinsam mit einem, der schon länger spielt, ausprobiert. (Mit den billigen ist das vermutlich nicht möglich, aber in Anbetracht des Preises auch nicht so wichtig.)
In meinem Fall war das zwar leider nicht möglich, aber die Harper war trotzdem eine gute Anschaffung, was nicht zuletzt auch an der guten Beschreibung und am Klangbeispiel auf der TWZ-Seite liegt.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
Antworten